képviselő Kai Holm

Vélemény a petícióról FÜR AUSREICHEND KINDERGARTEN-PLÄTZE IN STADE! GEGEN SCHLIESSUNG VON KITAS!

SPD, utoljára szerkesztve: 2016. 04. 28.

Tartózkodom.

Ausreichend KiTa-Plätze sind ohne Frage notwendig, und daran arbeiten wir im Rat der Hansestadt Stade kontinuierlich. Bislang hat jedes Kind einen Platz bekommen.

Tatsächlich gibt es seit 2 Jahren politischen Streit um die KiTa in Stade-Schölisch: Ein über 100 Jahre altes Gebäude, dass vor zwei Jahren plötzlich Feuchtigkeitsschäden aufwies. Wir haben umgehend eine Sanierung in die Wege geleitet, welche zunächst drei Jahre halten sollte. Nun kann es wahrscheinlich insgesamt 5 Jahre gut gehen. Das Gebäude an sich ist allerdings unrettbar, wir müssen allein aus Gesundheitsgründen diesen Standort schließen.

Die Behauptungen der Petitionsinitiatoren zu den angeblich nicht versorgten Kindern stimmen nachweisbar nicht, und ob es im Stadtteil Schölisch Sinn macht, eine völlig neue KiTa dort zu bauen, wird bis Jahresende geprüft. Ggf. machen ein Bau in benachbarten Stadtteilen mehr Sinn, und das ist halt der Streit zwischen Stadtpolitik und den Eltern.

Dass unserer Betreuungsangebot in Stade stadtweit immer umfangreicher wird, ist mit entsprechender Recherche schnell zu belegen. Daher muss ich mich hier enthalten, denn der zweite Teil dieser Petition enthält unrichtige Behauptungen - dem ersten Satz kann ich mich hingegen vorbehaltlos anschließen.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most