представитель Katharina Randewig

Мнение по петиции Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

CDU, последний раз редактировалось 23.06.2020

Нет мнения.
Я поддерживаю публичные слушания в Техническом комитете.
Я поддерживаю публичные слушания в парламенте / пленарном заседании.

Die Entscheidung für oder gegen Schulstandorte in unserer Gemeinde stellt mich persönlich vor eine große Herausforderung. Für alle Varianten gibt es viele Vor- und auch Nachteile und ich befürchte, dass durch das bisher noch herrschende "Kirchturmdenken" die Kinder und ihre optimale Förderung auf der Strecke bleiben. Wichtig ist, dass wir die Kinder, die bisher noch nicht einmal geboren sind, die diese Entscheidung aber betreffen und prägen werden, nicht aus dem Blick verlieren. Auch meine zukünftigen Kinder werden von dieser kommenden Entscheidung betroffen sein, was mir die Entscheidung noch schwerer macht.
Größere Systeme bieten einen größeren Handlungs- und Kooperationsspielraum für die Lehrerinnen, die Kinder und auch den Einsatz von Medien, Materialien, Projekten sowie der Verfügbarkeit von Sozialpädagogen und Förderschullehrerinnen für inklusiven Unterricht. Dies bietet viele Chancen und Möglichkeiten, neu zu denken.
Aber auch kleine Systeme haben ihre positiven Aspekte, die Kinder kennen sich alle untereinander und die Gefahr, das einzelne Kind aus dem Auge zu verlieren, ist geringer.
Ich bin aber davon überzeugt, dass in allen Systemen, die aktuell bestehen und in Zukunft entstehen werden, in welcher Form auch immer,durch die Grundschullehrerinnen und allen anderen an der Erziehung und Bildung unserer Kindern Beteiligten großartige Arbeit geleistet und das bestmögliche getan wird, um die Kinder zu fördern und auch zu fordern.
Klar ist aber auch, dass in neue Richtungen gedacht werden muss, da sowohl die Kinder als auch die Familienstrukturen und auch die Art des Lehren und Lernens sich verändert hat und dies in unseren "alten" Systemen und Gebäuden nicht optimal durchgeführt werden kann.
Es muss ein Umdenken und eine Veränderung stattfinden, doch für mich ist es zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu entscheiden, wie diese Veränderung zum Wohl aller, und vor allem der Kinder, aussehen kann.
Diese wichtige und lenkende Entscheidung sollte von allen gut durchdacht und abgewogen werden. Einheit wäre hier wünschenswert für die Zukunft unserer Kinder.

Katharina Randewig
сторона: CDU
фракция: CDU
Следущие выборы: 2020
Функция: Ratsmitglied
Сообщить об ошибках в данных

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас