képviselő Klaus E. Temmen

Vélemény a petícióról Kein 23-Meter-Bettenturm am Kronberger Bahnhof

Parteilos utoljára szerkesztve: 2016. 04. 28.

Elutasítom.

Ich bedanke mich für die Möglichkeit meine Ablehnung der Petition zu begründen, bitte aber um Verständnis, dass ich mich auf vier kurze Punkte beschränke:

1.) Die Petition suggeriert Dinge die schlicht und ergreifend nicht stimmen. Es wird keinen 23 Meter hohen und von den Initiatoren der Petition unsachlich und abwertend als „Bettenturm“ bezeichneten Gebäudekomplex am Bahnhof geben, sondern es wird ein hochwertiges Ensemble aus einem Musiksaal, einer Bildungseinrichtung und ein internationales Hotel entstehen, das inhaltlich und architektonisch Maßstäbe setzt. Die Fassade zum Bahnhofsplatz beträgt 15,5m, zurückgesetzt wird man einen 21,5m hohen Gebäudeteil sehen.
2.) Die Petition hat keinen formal rechtlichen Charakter und auch keine rechtlichen Auswirkungen. Sie soll aus meiner Sicht dazu dienen, im Rahmen der heranrückenden Kommunalwahl am 06. März 2016, Druck auf die politisch Verantwortlichen und die Parteien aufzubauen und sie suggeriert den Bürgerinnen und Bürgern eine formal nicht vorhandene Einflussmöglichkeit.
3.) Die Petition schadet der Stadt Kronberg im Taunus in der externen Wahrnehmung. Wir haben einen mehrjährigen Prozess durchlaufen, der unter Beteiligung von Bürgern, Experten und den politisch Verantwortlichen stattgefunden hat. Die Quartiersentwicklung und die Architektur waren u.a. Gegenstand von zwei Bürgerversammlungen, außerdem waren z.B. auch alle Parteien am städtebaulichen Wettbewerb beteiligt und haben alle dem Siegerentwurf zugestimmt. Und dies zu recht, denn dieses Projekt ist eine einmalige Chance für Kronberg. Politik muss verlässlich sein, heute hü und morgen hott zerstört das Vertrauen, auch von Unternehmen und Investoren an den gesamten Standort Kronberg im Taunus
4.) Die Petition richtet sich zwar vordergründig gegen die geplante Hotelbebauung, ist aus meiner Sicht aber ein „Trojaner“, um auch die Pläne zum Kammermusiksaal, dem Studien- und Verwaltungszentrum der Kronberg Academy und der geplanten und dringend benötigten Wohnbebauung am Bahnhofsareal ins Stocken oder gar zum Scheitern zu bringen. Letzteres wäre ein irreversibler Schaden für die gesamte Stadtentwicklung.

Klaus E. Temmen
párt: Parteilos
Következő választás: 2021
Funkció: Bürgermeister
Jelentés az adatok hibáiról

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most