Bauen

Petition richtet sich an
Stadtverordnetenversammlung
1.725 Unterstützende 1.433 in Kronberg im Taunus

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.725 Unterstützende 1.433 in Kronberg im Taunus

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir sind gegen ein 23 Meter hohes Gebäude (6 Stockwerke) am Bahnhof in Kronberg. Zum Vergleich: Die Arkaden auf dem Berliner Platz sind 17 Meter hoch.

Wir sind für den Erhalt von Park&Ride Parkplätzen am Bahnhof in Kronberg.

Wir sind für eine moderate Bebauung des Bahnhof-Areals, die sich zwischen Kammermusiksaal, historischem Bahnhofsgebäude, Schillergärten, Lokschuppen und entlang der Ludwig-Sauer-Straße in die Umgebung einfügt und zum Stil Kronbergs passt.

Weitere Informationen finden Sie auch auf https://www.perspektiven-kronberg.de

Begründung

Die derzeit für das Bahnhofsgelände vorgesehene Bebauung ist insgesamt zu groß und passt nicht zu der Umgebung und dem Charakter Kronbergs.

Das Business-Hotel wird 23 m hoch (zzgl. Aufbauten für Lüftung etc.), soll 110 Zimmer haben, 3-Sterne, kein Restaurant, sondern eine Bar/Bistro (25qm). Es wird also eher ein Bettenturm als ein attraktives, zu Kronberg passendes, Gebäude. Die Absichten, ein Hotel zu bauen, existieren zwar seit Jahren, aber ob man sie angesichts der jüngsten enormen Ausweitung der Bettenkapazitäten in Frankfurt und der näheren Umgebung weiterverfolgen sollte, darf bezweifelt werden.

Zudem zieht das Ausmaß dieses Hotels weitere umfangreiche Bauprojekte nach sich, wie z.B. ein mind. 4-stöckiges Wohn-/Gewerbegebäude direkt daneben, daran anschließend mehrstöckige Wohngebäude in den Schillergärten sowie entlang der Gleise mit rd. 100 Wohneinheiten.

Für die bisher auf dem Gelände befindlichen 190 kostenlosen Park & Ride-Parkplätze wurde noch keine konkrete Alternative geplant. Eine Verlegung nach Kronberg-Süd hätte z.B. Konsequenzen für den Verkehr in der Frankfurter und Freiherr-vom-Stein-Straße und deckt nicht die entsprechende Kapazität ab. Die im Bahnhofsareal noch vorgesehenen Stellplätze sind in keiner Planzeichnung erkennbar.

Wünschenswert wären eine moderate Bebauung und ein stimmiges Gesamtkonzept für das Areal. Dazu gehören u.a. auch die Auswirkungen auf Verkehr und Finanzen der Stadt Kronberg im Taunus.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Unterzeichner der Unterschriften-Aktion gegen das 23m hohe Hotel in Kronberg!

Wir haben 1.705 Unterschriften am 15.2.2016 an den Kronberger Bürgermeister Temmen übergeben.

Zusätzlich hat die Stadtverordnete der kommunalen Wählergemeinschaft „KfB-Kronberg für die Bürger“, Dr. Heide-Margaret Esen-Baur, am 12.2.2016 einen Antrag auf einstweilige Anordnung beim Verwaltungsgericht Frankfurt gestellt, weil per Dringlichkeitsantrag die Entscheidung zum Bebauungsplan noch vor der Kommunalwahl am 6.3.2016 gefällt werden sollte.

Entgegen der bisherigen Planung wird der Bebauungsplan jetzt jedoch am 18.2.2016 NICHT entschieden, weil der Magistrat die Vorlage kurzfristig von der Tagesordnung genommen hat. Er behält sich jedoch vor, das Thema im... weiter

• openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter von Stadtverordnetenversammlung Kronberg im Taunus geschickt, die noch keine persönliche Stellungnahme abgegeben haben.

Bisher haben 4 Parlamentarier eine Stellungnahme abgegeben.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
    www.openpetition.de/petition/stellungnahme/kein-23-meter-bettenturm-am-kronberger-bahnhof

Der Kronberger Bahnhof ist gut mit Omnibusverkehr zu erreichen. Dort braucht es keine Park und Ride Parkplätze. Natürlich kann auch diese bereits recht gute ÖPNV-Erschließung noch verbessert werden. Das geplante Hotel bietet dafür gute Voraussetzungen, denn es generiert ÖPNV-Kunden! Die wollen nicht alle mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren, sondern auch was vom Taunus zu sehen kriegen. Und viele Hotelgäste wären sicher froh, wenn sie sich dafür keinen Mietwagen oder Taxi leisten müssen, sondern ganz einfach auf attraktive Buslinien direkt vor der Hoteltür zugreifen können.

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften