Volksvertreter Klaus-Jürgen Maurer

Stellungnahme zur Petition Wiederherstellung des Bade- und Schwimmbetriebs im Hallenbad Wunstorf Elements

FDP, zuletzt bearbeitet am 20.10.2025

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich verweise auf einen Rede-Beitrag, den ich vor der Einbringung Ihrer Petition eingebracht hatte und den Sie hier nachlesen können:
"Corona-bedingt hatte Schwimmen-Lernen eine Zeit lang keinen hohen Stellenwert.
Für Eltern, die bewusst überlegen, wie ihre Kinder aufwachsen, ist es selbstverständlich, dass ihre Kinder Schwimmen und Radfahren erlernen. Diese Eltern werden immer versuchen, dass ihre Kinder Defizite in „körperlichen Kulturtechniken“ wie Radfahren oder Schwimmen beseitigen.
Jedoch nach Corona gab es nach der „Schwimm-Lern-Pause“ eine große Anzahl von Jugendlichen, die nicht schwimmen konnten und deren Erziehungsberechtigten nicht für ein Nachholen sorgten. Da Jugendliche und junge Erwachsene gern einmal in den warmen Jahreszeiten in einen unbewachten See oder in den Kanal springen, wird das Risiko zu ertrinken größer.
Wir, die Stadt mit ihrer Verwaltung und ihren Ratsgremien, müssen uns der Pflicht stellen, dass
• Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene angeboten werden und dass für dieses Angebot geworben wird,
• die Grund- und weiterführenden Schulen ihren Stundentafeln gemäß Schwimmunterricht bieten können,
• für Vereine ein ausreichendes Trainingsangebot ermöglicht wird. Wunstorfer Vereine haben immer wieder hervorragende Erfolge im Breiten- und Spitzensport erreichen können. Die von den Vereinen ausgestrahlte Begeisterung für den Schwimmsport strahlt auf den Wunsch der Kinder schwimmen zu lernen aus. Das Training der Rettungsschwimmer von der DLRG hat darüber hinaus ihren besonderen Sinn.
• es einer zunehmend der Gesundheit bewussteren Bevölkerung ermöglicht wird, sich durch die regelmäßige Bewegung im Wasser vor körperlichen Schäden zu schützen.
In städtischer Hand sind das im Winter betriebene Hallenbad in der Barne und das im Sommer das Bad in Bokeloh. Wenn das Bad in Bokeloh schließen sollte, wogegen wir uns ausgesprochen haben, wird das Bad in der Barne das einzige sein. Der Ausbau dieses Bades ist dann folgerichtig. Auch der Ausbau mit den Außenanlagen hat dann seinen Sinn.
Wenn auch die Verkehrsanbindung zum Bad (wie auch zur neuen großen Otto-Hahn-Halle und den Sportplätzen in der Barne) äußerst problematsch und wenig durchdacht erscheint, ist es absolut wichtig, dass ganzjährig immer ein Bade- und Schwimm-Angebot vorhanden ist.
Wir haben in unserer Stadt sehr viele bauliche Veränderungs-Anforderungen, die zum Teil unbedingt erledigt werden müssen. So wird die Ganztagsschulangebot umgesetzt werden müssen und die Nordumgehung wird nachfolgend andere Verkehre bedingen. Diskutiert werden muss aber auch, welche Priorität der Umbau des Bades hat. Finanzielle Mittel, die in diesem Jahr für das Bad gedacht waren, sind in diesem Jahr anders verwertet worden. ..."
Darüber hinaus wird in dieser Zeit und in Zukunft die haushalterische Lage der Stadt Wunstorf immer eine sehr große Rolle spielen. Die vier Grundbedingungen, die oben aufgezeichnet sind, jedoch müssen zu jeder Zeit gewährleistet sein.

Klaus-Jürgen Maurer
Partei: FDP
Fraktion: FDP
Neuwahl: 2021
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern