valitud ametnikud Kris Runge

Arvamus petitsiooni kohta Erhalt der OBS Hattorf/Wulften

SPD, viimati muudetud 05.03.2018

Ma keeldun .
Ma pooldan avalikku arutelu parlamendis / täiskogu istungjärgul.

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie kämpfen für die Schule ihrer Kinder und das ehrt sie. Ich finde es sehr schade, dass Sie erst durch die Vorlage für den Schulausschuss bzw. die Berichterstattung darüber über die Pläne zur OBS Hattorf erfahren haben. Hier hätte die Kommunikation mit den Betroffenen vor Ort früher einsetzen müssen. Vor allem, weil das Ganze keine neue Entwicklung ist.
Schon der Kreistag vom Altkreis Osterode hat die Verwaltung damit beauftragt, die Schließung des Standortes Wulften zu prüfen und schon 2013 einstimmig beschlossen, die Investitionen in das Schulgebäude auf ein Minimum zu reduzieren. Eine dauerhafte Fortführung des Standortes würde jetzt enorme Kosten bedeuten (energetische Sanierung, Inklusion). Sie sehen, die Planungen zur Schließung des Standortes Wulften laufen schon länger.
Das Ganze soll aber keine rein finanzielle Frage sein. Tatsächlich sind in der Region die Schülerzahlen an den Oberschulen zurück gegangen. Das hat verschiedene Gründe, so gibt es seit Jahren einen negativen Bevölkerungstrend auf dem land, zudem ist immer mehr Eltern wichtig, ihren Kindern das Abitur zu ermöglichen. Auch wenn die Beteiligung an der Elternbefragung hätte besser sein können, grundsätzlich bestätigt sich dieser Trend. In naher Zukunft ist die Zweizügigkeit noch gegeben, fraglich ist aber tatsächlich, wie lange noch. Eine Fusion mit der OBS Herzberg erlaubt es, flexibler auf die Schülerzahlen der nächsten Jahre zu reagieren. Und verhindert eine Schließung der Schule seitens des Landes, wenn einmal die Schülerzahlen tatsächlich zu gering sind.
Die OBS Hattorf soll keinesfalls verschwinden. Schon der Exzellente Zustand, in dem sich das Schulgebäude befindet verbietet es, dieses nicht weiter als solches zu nutzen. Die Fusion soll die Schule dauerhaft halten. Dies hätte früher mit Ihnen kommuniziert werden müssen. Ich hoffe sehr, dass wir noch zu einem Kompromiss kommen, der Ihnen zeigt, dass auch uns der Standort Hattorf wichtig ist. Auch wenn es zukünftig einen gemeinsamen Schulleiter für Hattorf und Herzberg gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Kris Runge

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd