Volksvertreter Lucas Risse

Stellungnahme zur Petition Gegen den Kahlschlag am Monheimer Tor - Für eine Planung mit den Bäumen

Peto, zuletzt bearbeitet am 17.09.2020

Ich lehne ab.

Sehr geehrte Initiatoren der NABU-Petition,
sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer der NABU-Petition,

ich lehne die Petitionsforderung ab, da ich den Umbau in der aktuell geplanten Form für den richtigen Weg halte und die Stadt Monheim am Rhein bei der Planung versucht hat eine größtmögliche Anzahl an Bäumen zu erhalten, soweit dies die neue Verkehrsführung zulässt. Insbesondere die Verlegung der Opladener Straße ist städtebaulich ein wichtiger Schritt, um den Weg in die Innenstadt / in das Zentrum unserer Stadt sichtbar zu machen (neben den umfassenden verkehrlichen Optimierungen, die hiermit einhergehen und in der entsprechenden Vorlage im Ratsinformationssystem abrufbar ist). Zusätzlich stellt die Erweiterung des Monheimer Tors einen wichtigen Entwicklungsschritt für die Monheimer Innenstadt dar und wird die Ansiedlung zahlreicher neuer Einzelhändler, Gastronomen ermöglichen (die ersten neuen, attraktiven Mieter mit Café Extrablatt und Kult wurden ja bereits kommuniziert).

Insgesamt sollen 26 Bäume erhalten werden und dies ist nur möglich, da die Planung der Verkehrsführung darauf ausgerichtet war, möglichst viele Bäume zu erhalten (bei der Umgestaltung der Krischerstraße konnten sogar alle Platanen erhalten werden, in dem hier angesprochenen Planungsbereicht ist das leider nicht komplett möglich). Dementsprechend wird es einen knapp 6 Meter breiten Mittelstreifen zwischen den Fahrbahnen geben, auf dem einige der großen Bäume erhalten werden (ein Erhalt der Bäume ist sogar im Bebauungsplan festgesetzt).

Im Zuge der Umgestaltung wird es in der direkten Umgebung des Monheimer Tors außerdem zu Neupflanzungen von Bäumen kommen sowie zu weiteren Neupflanzungen im Stadtgebiet als Ausgleich der erforderlichen Baumfällungen.

Weiterhin ist im Zuge des Umbaus des Monheimer Tors eine großflächige Dachbegrünung geplant, die ebenfalls einen ökologischen Beitrag leisten wird.

Grundsätzlich ist es uns als PETO ein wichtiges Anliegen den Klimaschutz in unserer Stadt voranzubringen und wir haben dies zuletzt in unserem Wahlprogramm 2020 - 2025 u.a. durch das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 (dies ist übrigens auch die Forderung der Fridays for Future Bewegung) dokumentiert. Unsere weiteren Ziele in Sachen Nachhaltigkeit können Sie auf unserer Website abrufen unter: www.peto.de/wahl2020/nachhaltig.php

Abschließend möchte ich noch die Gelegenheit nutzen an dieser Stelle auf das städtische Baumförderprogramm zu verweisen (mehr als 80% des Stadtgebietes befinden sich in privater Hand und daher sind wir alle gefragt einen Beitrag zu leisten; die Stadt macht dies mit dem Erhalt der 10.000 städtischen Bäume), dass wir als PETO Ende 2019 beantragt haben und das seit Mitte 2020 über die städtische Websitze abrufbar ist:

www.monheim.de/service-verwaltung/was-erledige-ich-wo/dienstleistungen/dienstleistung?tx_engpersons_service%5Bservice%5D=286&cHash=f5314705a03b4f57f89e505ee76cd56d

Gerne stehe ich für einen weiteren Austausch zu diesem oder zu weiteren Themen jederzeit zur Verfügung und bedanke mich für die Möglichkeit einer Stellungnahme.

Freundliche Grüße

Lucas Risse

Lucas Risse
Partei: Peto
Fraktion: Peto
Neuwahl: 2020
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern