народний представник Matthias Ebecke

думка щодо петиції Leichlingen muss wieder hell werden: Straßenbeleuchtung kurzfristig wieder einschalten

SPD, востаннє редаговано 17.10.2023

я згоден(згідна) /переважно згідна.
Я за публічне слухання в профільному комітеті.

Die SPD-Fraktion unterstützt die Petition „Leichlingen muss wieder hell werden: Straßenbeleuchtung kurzfristig wieder einschalten“ uneingeschränkt und hat sich bereits in der vorberatenden Haupt- und Finanzausschusssitzung vor der vergangenen Ratssitzung Ende September eindeutig für die Inbetriebnahme aller (!) Straßenlaternen in Leichlingen ausgesprochen.

Wir unterstützen das Bestreben nach mehr Helligkeit und damit auch mehr Sicherheit in Leichlingen. Die SPD-Fraktion wird bei weiteren Beratungen zur Petition daran festhalten und für ein kurzfristiges Anschalten aller Laternen eintreten.

Gemeinsam konnten wir im vergangenen Jahr in einer angespannten Energiesituation ein wichtiges Zeichen setzen, mehr als 10 % des gesamtstädtischen Stromverbrauchs und ca. 85 Tonnen CO2 einsparen. Diese Situation hat sich entspannt und nun ist es Zeit alle Laternen wieder anzuschalten.

Weil sich für uns Sicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz nicht ausschließen, haben wir zugleich beantragt, alle Straßenlaternen in Leichlingen kurzfristig auf LED umzustellen. Denn wenn das für alle Straßenlaternen gelingt, können bis zu 70% der bisherigen Energiekosten für Straßenbeleuchtung eingespart werden. Das bedeutet wiederum, dass jeder Tag ohne diese Umstellung langfristig für die Umwelt, den städtischen Energieverbrauch und letztlich auch für die von den Bürgerinnen und Bürgern aufzubringenden Kosten ein verlorener Tag ist.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger Leichlingens die Petition ebenfalls zu unterstützen und digital zu zeichnen.

думка щодо петиції Strukturveränderungen und Einsparungen: Zukunft und Qualität der Musikschule Leichlingen in Gefahr!

SPD

востаннє написано 19.07.2021
немає відповіді

Matthias Ebecke
партія : SPD
фракція: SPD
функція : Ratsmitglied
повідомити про помилки в даних

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз