Culture

Strukturveränderungen und Einsparungen: Zukunft und Qualität der Musikschule Leichlingen in Gefahr!

Bürgermeister Frank Steffes, Rat der Blütenstadt Leichlingen, Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport der Blütenstadt Leichlingen
576 Supporters 341 in Leichlingen
63% from 540 for quorum
  1. Launched 08/04/2021
  2. Time remaining 4 Wochen
  3. Submission

Wir - Eltern von Musikschulkindern, aktive Musiker*innen und Vertreter*innen des Fördervereins - fürchten aufgrund geplanter Umstrukturierungen und Einsparmassnahmen seitens der Stadtverwaltung um das attraktive und vielfältige Angebot unserer Musikschule!

Unser ZIEL:

Die langfristige Sicherung des umfassenden und qualitativ hochwertigen Angebots der Musikschule Leichlingen, damit die Musikschule weiter ihren wesentlichen Beitrag für die Bildung, das Freizeitangebot und für die Vielfalt des Leichlinger Kulturleben leisten kann.

Dazu NÖTIGE MASSNAHMEN:

• Weiterführung der bisher bewährten personellen Ausstattung und tariflicher Eingruppierung für Leitung, Stellvertretung und Verwaltung
  • Persönliche Ansprechpartner*innen für die Kinder und Eltern vor Ort, d.h. Erhalt des Sekretariats im Gebäude der Musikschule
  • Möglichkeiten der sozialversicherungspflichtigen Anstellung für Dozent*innen
  • Wertschätzende Arbeitsbedingungen für Leitungsteam und Dozent*innen

Unsere DRINGENDEN FORDERUNGEN:

•  Ein sofortiges positives Signal der Stadtverwaltung in Richtung Musikschule!
  • Offene und lösungsorientierte Kommunikation seitens der Stadtverwaltung!
  • Keine unklaren Umstrukturierungspläne in der Zukunft, sondern konkretes Handeln jetzt!
  • Angemessene Priorisierung der personellen und finanziellen Belange der bewährten Musikschule gegenüber anderen geplanten – sicher ebenfalls wichtigen – Investitionen in Freizeit (z.B. Neubau Schwimmbad und Sportzentrum) und Kultur (z.B. neues sozio-kulturelles Zentrum)!

Die Musikschule der Blütenstadt darf nicht kaputt gespart werden, sondern muss weiterblühen!

Unterstützen Sie diese Petition durch Ihre Unterschrift!

Hintergrund für die Petition:

Seit Jahrzehnten gibt es die Musikschule der Stadt Leichlingen, die durch ein hoch motiviertes Team aus Leitung und stellvertretender Leitung, Dozent*innen und Sekretariatsangestellten in der Lage war, ein herausragendes, vielfältiges Angebot für mehr als 1500 Schüler*innen anzubieten und damit das kulturelle Leben unserer Stadt zu bereichern.

Seit geraumer Zeit blieben erst eine, dann beide Teilzeit-Verwaltungsstellen unbesetzt - bei gleichzeitiger Mehrbelastung des verbliebenen Personals. Verschärft wurde die Situation dadurch, dass im Januar 2021 der langjährige und außerordentlich erfolgreiche Leiter der Musikschule, Andreas Genschel, seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat (s. rp-online 25.1.21).

Die Corona - Krisensituation mit ihren Auswirkungen für Schüler*innen und Lehrende und deren Unterricht setzt sich auf unbestimmte Zeit fort.

Ein neuer Musikschulleiter hat seine Tätigkeit im April unter erschwerten Bedingungen aufgenommen.

Ende Januar wurden Pläne der Stadt Leichlingen bekannt, das Schulamt aus dem Amt für Jugend und Schule auszugliedern (s. rp-online 26.1.21 ). Die Musikschule soll dann unter Einsparung der nicht wieder besetzten Teilzeitstellen über das neu zu schaffende Amt verwaltet werden (s. Informationsvorlage Ratssitzung vom 15.3.21). Ein Zeitplan für diese Umstrukturierung lag zum Zeitpunkt der 1. Sitzung des Kulturausschusses der Stadt am 15.03.21 noch nicht vor! Das Sekretariat der Musikschule ist nach wie vor verwaist und nur zeitweise von einem Auszubildenden provisorisch besetzt.

Eine Umwandlung einiger Honorarverträge der Musikschul-Dozent*innen in sozialversicherungspflichtige (Teilzeit-)Verträge, wie vom scheidenden Musikschulleiter schon lange gefordert und auch von einigen Ratsmitgliedern beantragt, wurde aus Kostengründen bislang nicht realisiert (s. Antrag SPD u Linke und Kölner Stadtanzeiger 17.3.21). Da solche Stellen in Nachbarkommunen (z.B. Leverkusen und Hilden) durchaus vorhanden sind, verliert die Musikschule Leichlingen im Wettbewerb um qualifiziertes Personal deutlich an Attraktivität! Die beschlossene Anhebung der Honorare für Dozent*innen auf branchenübliches Niveau allein wird dies nicht verhindern.

Unter diesen erschwerten Rahmenbedingungen hat die langjährige, überaus kompetente und engagierte stellvertretende Leitung ihre Bewerbung auf die Leiterstelle zurückgezogen, ihr Verbleib an der Musikschule ist ungewiss (s. rp-online 16.3.21).

In dieser unsicheren Situation ist zu befürchten, dass qualifizierte Kräfte der Musikschule Leichlingen den Rücken kehren werden! Eine Abwanderung erfahrenen Personals würde einen unwiederbringlichen Verlust an Fachkompetenz, Knowhow und Erfahrung bedeuten!

Diese ungünstigen Entwicklungen gilt es zu stoppen!

Denn es steht viel auf dem Spiel:

Die Musikschule Leichlingen – wofür sie steht

mehr als 1500 Schüler*innen - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - fachkundige Beratung - breites Angebot für alle Altersgruppen: musikalische Früherziehung, Instrumentalunterricht, zahlreiche Ensembles, ein großes Tanzangebot - gelungene Inklusion - über 40 hochqualifizierte, engagierte Dozent*innen - Instrumentenverleih - musische Bildung und wertvolle Freizeitgestaltung - Kooperation mit Leichlinger Schulen: „Musikklassen am Gymnasium“ und „Singende Grundschule“ - Ansprechpartner*innen vor Ort - wertvolle Beiträge zur Kultur in Leichlingen: Klangmeile, Stadtfest, Ensemble- und Einzelkonzerte - niederschwelliges Angebot für ALLE - internationaler musikalischer Austausch mit Orchestern aus den Partnerstädten Henley-on-Thames (GB) und Marly-le-Roi (FR), Polen und Brasilien - zahlreiche Preisträger bei „Jugend musiziert“ - Förderung musikalischen Nachwuchses - positive Außenwirkung für die Stadt: erhöhte Attraktivität für Familien ...

Thank you for your support, Ulrich Priebus from Leichlingen

Translate this petition now

new language version

News

• In nur 3 Wochen über 500 Unterschriften! Das ist großartig und wir danken allen Unterzeichner*innen aus nah und fern ganz herzlich!

Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass dank Ihrer Unterstützung diese Woche etwas Bewegung in die Sache gekommen ist:

Zum einen hat ein Gespräch zwischen Stadtspitze und den Honorarkräften der Musikschule stattgefunden, bei denen der neue Musikschulleiter als auch der neue Amtsleiter des neuen Amts „Bildung und Sport“ sich vorstellen konnten und bei dem auch die Dozentinnen und Dozenten Gelegenheit hatten, ihre prekäre Situation darzustellen.

Am vergangenen Donnerstag gab es zudem eine Diskussionsrunde zu den Forderungen dieser Petition zwischen Bürgermeister, Stadtverwaltung, Musikschulleiter und mir... further

Why people sign

• Not public Leichlingen

2 hours ago

Musikalische Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil für die Entwicklung der Kinder / Jugendlicher

• Not public Düsseldorf

7 hours ago

Es ist so wichtig bereits früh emotionale, soziale und motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Gemeinsames Musizieren ist gesund für Körper und Geist. Es ist wichtig dies durch hochwertige Angebote zu sichern.

• 13 hours ago

Als Abiturientin 2019 war unsere Tochter direkt betroffen.

• Hartmut Schöldgen Bergisch Gladbach

1 day ago

Ea ist wichtig das die wertvolle Arbeit der Musikschule fortgeführt. Sie beinhaltet die integrative und soziale Förderung von Menschen. Traurig wäre wenn durch finanzelle Einsparungen diese Arbeit nicht weiter fortgesetzt werden würde.

• 2 days ago

Musikschule bietet Kindern Jugendlichen und Erwachsenen sinnvolle Beschäftigung und Förderung im musikalischen und sozialen Bereich.Dies muss weiterhin Bestand haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/strukturveraenderungen-und-einsparungen-zukunft-und-qualitaet-der-musikschule-leichlingen-in-gefahr/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET