edustaja Michael Kasche

Mielipide vetoomuksesta Grundschulkonzept für Hüllhorst: Wir fordern den Erhalt aller bestehenden Schul- und Teilstandorte!

CDU, viimeksi muokattu 21.06.2020

Jätän äänestämästä.
Kannatan julkista kuulemista teknisessä valiokunnassa.
Kannatan julkista kuulemistilaisuutta parlamentissa/täysistunnossa.

zu einer zentralen Grundschule für die gesamte Gemeinde Hüllhorst
Für mich ist dieses die aller letzte Option, im Gegensatz was die Grundschulkommission und das Beratungsbüro empfehlen. Sollet diese Option ziehen, steht es für mich nicht fest, dass dieser Standort zwangsläufig in Hüllhorst gebaut werden muss, sondern auch der Bau in anderen Ortschaften darf und sollte in Betracht gezogen werden.
Es darf hier nicht vergessen werden, dass der Schulweg der Kinder sich erheblich vergrößern wird, ein neues Transfersystem aufgebaut werden muss, um eine Überflutung von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, zu vermeiden.
Angenommen wir würden eine zentrale Grundschule bauen, dann würde diese mit unter zu einer den größten Grundschulen in NRW zählen.

zu einer Reduzierung auf 2 oder 3 Schulstandorten?
aus meiner Sicht die Ideal-Lösung. Grundschule Schnathorst Neubau ( Ost ), Grundschule Oberbauerschaft Umbau ( West ), da das Lehrschwimmbecken vorhanden ist, Grundschule Büttendorf oder Tengern Neubau.
So hätte man relative kurze Wege in der Gemeinde Hüllhorst abgedeckt und man kann für das moderne Schulsystem eine passende Infrastruktur entwickeln und aufbauen.

zu der Alternative, alle bisherigen Schul- und Teilstandorte zu erhalten und in Ausstattung und Konzeption zukunftsfähig weiter zu entwickeln?
Dies wäre die zweite Ideal-Lösung für die Gemeinde Hüllhorst. Aus finanzieller Sicht unserer Gemeindefinanzen unmöglich zu stemmen. Meines Erachtens lernen die Kinder in kleinen Grundschulstandorten am effektivsten. Allerdings bin ich kein Pädagoge und stütze mich deshalb auf mein subjektives Empfinden.
Der Argumentation, dass es zu wenig Lehrkräfte gibt, stimme ich zu. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass in der jetzigen Zeit viele neue Studenten Grundschullehramt studieren. Zahlen sind den umliegenden Universitäten (Zahl der Einschreibungen in das Lehramt Grundschule - nicht zu verwechseln mit der Zahl tatsächlicher AbsolventInnen) Bielefeld, Osnabrück, Paderborn, Braunschweig und Münster zu entnehmen. Prognosen sagen somit, dass wir in 4-5 Jahren kaum noch einen Lehrermangel in Grundschulen vorfinden werden. Daher ist es umso wichtiger, moderne und von der Infrastruktur attraktive Grundschulen aufzubauen, um neuen Lehrkräften für die Gemeinde Hüllhorst zu gewinnen, diesen es schmackhaft machen, dass sie an unseren Grundschulen unterrichten wollen (durch moderne Technik usw.), sodass sie letztendlich unser Gemeindeleben bereichern werden.

Welches Argument ist für Ihre Position ausschlaggebend ?
Alle Schulen sofort zu sanieren und neu zu bauen ist unmöglich. Dieses kann nur über die nächsten Jahre passieren. Als Übergang werden hier auch weiterhin die alten Grundschulen benötigt.
Wichtig ist, dass wir für unsere Kinder ein zukunftsfähiges, modernes Grundschulkonzept entwickeln und dieses auch umsetzen.
Für mich ist es auch zwangsläufig nicht notwendig, eine Grundschule von der der Klasse 1 bis Klasse 4 an einem Standort zu halten. Es könnte beispielsweise ein System entwickelt werden, dass alle Ortsteile ihre Grundschulen behalten und dort verschiedene Jahrgänge nach diversen Anforderungen beschult werden.

Leider kann ich Ihnen, keine verbindliche Aussage geben, weil alle Entscheidungen vom Rat getroffen warden. Ich kann Ihnen nur versichern, dass ich offen bin, über meine persönliche Einstellung zu diesem Thema zu kommunizieren sowie zu diskutieren und mir die Meinungen aller Bürgerinnen und Bürger anhöre, die mir diese zutragen, um somit die bestmögliche Entscheidung zu diesem Thema voran und durch zu bringen

Michael Kasche
Poliittinen puolue: CDU
Ryhmä: CDU
Seuraavat vaalit: 2020
Rooli: Fraktionsvorsitzender
Ilmoita tiedoissa olevista virheistä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt