Volksvertreter Olaf Claus

Stellungnahme zur Petition Schulen für alle: Wir brauchen eine neue IGS und ein weiteres Gymnasium für Ingelheim & Nieder-Olm

Bündnis 90/Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 22.07.2025

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Eine zusätzliche weiterführende Schule im Landkreis befürworte ich ausdrücklich und das schon lange. Die IGS ist eine von vielen Eltern stark nachgefragte und bei Schülerinnen und Schülern (SuS) beliebte Schulform. Das gilt übrigens auch für benachbarte Landkreise: Das Einzugsgebiet von Schulen sollte nicht an Landkreisgrenzen enden, was zu absurden Belastungen von SuS und Eltern führen kann. Hier muss regional kooperiert werden.
Bislang hat die Kreisverwaltung keine Schulentwicklungsplanung vorgelegt, die zwingend die Grundlage für diese Entscheidung ist. Hier muß auch die Koalition aus CDU, SPD und FWG Druck machen.

Dr. Olaf Claus
Partei: Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion: Bündnis 90/Die Grünen
Neuwahl: 2024
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern