Dialogue

Schulen für alle: Wir brauchen eine neue IGS und ein weiteres Gymnasium für Ingelheim & Nieder-Olm

Petition is addressed to
Landrat

2,256 Signatures

Collection finished

2,256 Signatures

Collection finished

  1. Launched May 2025
  2. Collection finished
  3. Submitted on 27 Aug 2025
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Landrat

Wir wollen Schulen für unsere Kinder. Schulen, die zu ihnen passen. Und Schulen, in die sie reinpassen.
Also: Eine neue IGS und ein neues Gymnasium zur Entlastung der Städte Ingelheim und Nieder-Olm - und zwar spätestens im Schuljahr 2026/27!

Reason

Jahr für Jahr bekommen um die 200 Kinder in Nieder-Olm und in Ingelheim keinen Platz an einer IGS. Die Gymnasien platzen aus allen Nähten: Das Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim beginnt im kommenden Schuljahr 2025/26 mit acht 5.Klassen. Das Gymnasium Nieder-Olm beginnt mit zehn (!) 5.Klassen.
Im übernächsten Schuljahr wird auch das nicht mehr ausreichen. Die Zahl der einzuschulenden Kinder steigt weiter in den kommenden beiden Jahren...

Es gibt zu wenige Plätze an den IGSen in Ingelheim und Nieder-Olm. Eltern, Kinder ganze Familien sind jedes Jahr verzweifelt. Die Gymnasien laufen über.
Es muss etwas geschehen: Wir brauchen dringend eine weitere IGS UND ein Gymnasium. Und zwar schon im übernächsten Schuljahr!

Thank you for your support, Nicolas Krahwinkel, Ingelheim
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 05/28/2025
Collection ends: 11/27/2025
Region: Mainz-Bingen
Topic: Education

News

  • Lieber Unterstützerinnen und Unterstützer,

    Sie haben lange nichts gehört, aber nun geht es (hoffentlich) weiter:

    Am 19.11. findet um 16:30 Uhr die nächste Sitzung des Schulträgerausschusses statt.

    In der letzten Sitzung wurde der Schulentwicklungsplan präsentiert. Die Ergebnisse wurden auf unterschiedliche Art und Weise verstanden, in den Parteien diskutiert und interpretiert. Sie konnten das in den Medien verfolgen. Nun habe ich die Hoffnung, dass im Ausschuss diskutiert werden wird und man vielleicht sogar zu einem Ergebnis kommt. Das wird spannend. Kommen Sie doch gucken, die Sitzung ist öffentlich.

    In der Zwischenzeit hatte ich die Gelegenheit, mit Menschen aus unterschiedlichen Parteien zu sprechen (z.B. auch in einer Diskussion mit dem Bildungsminister Sven Teuber und Nina Klinkel, MdL). Das waren teilweise sehr gute Gespräche, aus denen ich mit dem Gefühl herauskam, dass man an vielen Stellen den Ernst der Lage und die Notwendigkeiten sieht und versteht.
    Außerdem wurde öffentlich, dass der Landkreis Alzey-Worms eine dritte IGS erhalten wird. Geht also.

    Vielleicht Gründe zur Hoffnung!?
    Wir werden sehen.

    Viele Grüße
    Nicolas Krahwinkel
  • Der Kreis Alzey-Worms baut eine neue IGS auf. Geht doch, in Alzey-Worms. Was macht Mainz-Bingen?

    vgl. Allgemeine Zeitung (https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/kreis-alzey-worms/landkreis-alzey-worms/neue-gesamtschule-in-alzey-wird-aufgebaut-5025772)

Mehr Schulen, kleinere Klassen, mehr Lehrkräfte,... Alles gute Ansätze. Aber 2026 ist völlig unrealistisch. Natürlich wäre es schön, aber Ausschreibung, Vergabe, Bauphase und das ausstatten der Zimmer mache 2026 zu einem nicht zu realisierenden Zeitpunkt.

Ein weiteres Gymnasium, auf welche denn noch mehr Kinder mit einer Realschul-Empfehlung geschickt werden ist die falsche Lösung. Das eigendliche Problem ist die unsinnige verschmelzung von Haupt- und Realschule. Diese sollte Rückgängig gemacht werden. Die Tatsache, das es Kinder mit unterschiedlichem Leißtungsvermögen gibt, ist nicht wegzureden. Nur weil Hauptschulen einen schlechten Ruf hatten sie faktisch aufzulösen hat das Problem nicht gelößt.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now