Volksvertreter Patrick Öztürk

Stellungnahme zur Petition Vorfahrt für Bildung!

fraktionslos, zuletzt bearbeitet am 11.04.2017

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Ich plädiere seit dem ich denken kann für mehr Investitionen in Bildung. Hierzu zählt vor allem die Unterstützung der Länder durch den Bund (Abschaffung Kooperationsverbot), sowie eine Aufstockung des Bildungsetats im Bundeshaushalt (10% des BIP muss daa Ziel sein). Einsparungen lassen sich in anderen bereichen treffen, die für mich nicht so wichtig erscheinen. Im Land Bremen ist die Haushaltssituation angespannter als auf Bundesebene. Eine Investition in Bildung bedeutet immer auch, dass an anderer Seite Geld weggenommen werden müsstse oder Kredite aufgenommen werden müssten. Kreditie halte ich für problematisch. Stattdessen könnten andere Projekte, die ich für weniger wichtig erachte eingestampf werden, um die Investitionen in Bildung zu erhöhen. Für mich zählt die Investition in Bildung zu den wichtigsten Aufgaben, um unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu machen. Die momentane Investitionshöhe ist ein guter Anfang. Wünschenswert wären jedoch noch höhere Investitionen- gerade im Bereich Ausbau der multiprofessionellen Teams und im Bereich Flüchtlingsbetreuung. Es geht mir also hauptsächlich um mehr Personal, um eine individuellere Betreuung möglich zu machen. Zudem sollte für jedes Kind kostenlose Nachhilfe gewährleistet sein. Die Voraussetzungen hierfür bestehen bundesseits für Kinder aus Harz 4 Familien. Die Unserzung in den Bundesländern ist jedoch nicht ausreichend.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern