volksvertegenwoordiger Ralf Klapdor

Standpunt over de petitie Ärztemangel - nicht mit uns! Wir kämpfen! Für unsere Kinder! Für unsere Zukunft!

FDP, laatst bewerkt op 16-03-2018

Ik ben het (overwegend) eens.
Ik ben voor een openbare hoorzitting in de commissie verzoekschriften.

Der Ärztemangel ist ein Problem, über welches wir bereits mehrfach im Kreistag diskutiert haben. Im Rahmen der sehr eingeschränkten Möglichkeiten des Kreistags versuchen wir auch unsererseits etwas zur Linderung des Problems beizutragen, z.B. mit dem Stipendienprogramm für angehende Ärzte, welches gerade mit dem Kreishaushalt verabschiedet wurde. In meiner Haushaltsrede habe ich auch gefordert, stärker die Attraktivität des Kreises aus der Sicht derjenigen, die wir in den Kreis holen wollen, in den Blick zunehmen, also stärker auf die Außenwahrnehmung zu achten.
Dies sind jedoch zwangsläufig nur kleine Maßnahmen, da die wesentlichen Weichenstellungen in der Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen und der Bundesgesetzgebung vorgenommen werden. Für die FDP ist die Selbstverwaltung als Gegensatz zu rein staatlicher Vorgabe ein hohes Gut. Gerade der Kassenärztlichen Vereinigung sollte sich jedoch bewusst sein, dass Selbstverwaltung ihre Legitimation verliert, wenn sie nicht in der Lage ist, bestehende Probleme zu lösen. Insoweit können wir nur darauf setzen, dass auf Bundesebene dieses generelle Problem des ländlichen Raums endlich angegangen wird.

Prof. Dr. Ralf Klapdor
Politieke partij: FDP
fractie: FDP
herverkiezing: 2020
Fout in de gegevens melden

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen