Zvolení zástupcovia ľudí Roland Mitschke

Stanovisko k petícii Gerthe West: Stopp der Bebauungsplanung eines Grüngürtels in Bochum Gerthe/Hiltrop

CDU, naposledy upravené 02. 04. 2019

Základ rozhodnutia je založený na rozhodnutí CDU parlamentnej skupiny
Žiadny názor .

Som za verejné vypočutie v technickom výbore.

Wohnungen ja, Bebauung maßvoll - keine 6 Geschosse
Der von der Verwaltung vorgelegte Rahmenplan fuer die städtebauliche Enprwicklung des Areals entlang der Trasse der ehemals geplanten Westumgehung Gerthe in Hiltrop löst verständlicherweise Diskussionen aus. Während Wohnungsbau im Prinzip akzeptiert wird, zeigt sich erheblicher Widerstand gegen Art und Umfang der nach dem Rahmenplan möglichen Bebauungsdichte.
Ich plädiere dafür, vorrangig die Chancen zu sehen, die sich in der Entwicklung fuer Gerthe und Hiltrop ergeben können. Neue Wohnungen sind auch Staerkung der Kaufkraft und damit Sicherung des wohnortnahen Einzelhandelsangebotes, sichern Kindertageseinrichtungen und Schulen mit einer Verjuengung. Mit neuen Wohnungen begegnen wir am wirksamsten der steigenden Nachfrage und explodierenden Mieten.
Der vorgelegte Rahmenplan hat keinerlei Verbindlichkeit. Fuer mich ist eine 6-geschossige Bebauung nicht mit der vorhandenen benachbarten Siedlungsstruktur in Gerthe und Hiltrop. Im Planungsausschuss habe ich das Modell einer Gartenstadt-Bebauung mit viel Gruen ins Gespraech gebracht.
In dem jetzt anlaufenden Planungsprozess sind zahlreiche Details zu klären. Dazu gehört die Standortfrage fuer die dringend notwendige neue Sportanlage mit einem Kunstrasenplatz fuer den BV Hiltrop ebenso wie die Fragen der Entwaesserung und der Verkehrsfuehrung. Wieviel Wohnungen es am Ende tatsächlich werden, zeigt sich erst am Ende im Ergebnis des Planungsprozesses. Dabei werde ich mich fuer eine intensive Buergerbeteiligung einsetzen.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz