reprezentant Rosa Loriz-Schoder

Oświadczenie w sprawie petycji Für den richtigen Standort unseres Kindergartens in Waldenbuch!

CDU

ostatni zapis w dniu 24.05.2017
Brak odpowiedzi na ten moment

Oświadczenie w sprawie petycji Stoppt den willkürlichen Bauwahnsinn in Waldenbuch!

CDU

ostatni zapis w dniu 25.08.2016
Brak odpowiedzi na ten moment

Oświadczenie w sprawie petycji Naherholungsgebiet Hasenhof erhalten – Vorhandenes Stadion sanieren

CDU, ostatnio edytowane w 28.04.2016

Nie zgadzam się.

Beitrag unter CDU Stadtverband Waldenbuch
Ein klares Ja für ein neues Stadion auf dem Hasenhof von der CDU Fraktion in Waldenbuch
Gerne die Argumente hierfür der Reihe nach. Schnell war innerhalb der CDU-Fraktion einstimmig klar, dass wir nicht erneut Geld ins TSV-eigene Stadion und die Sporthallensanierung stecken möchten. Dass beide sanierungsbedürftig sind, ist augenscheinlich. Außerdem ist der Sportplatz nach heutigen Richtlinien nicht wettkampftauglich, weil er zu klein ist. Das Sportgelände hat an vielen Stellen Setzungen, die teilweise durch teure Stützmauern abgefangen werden müssten. Die Bausubstanz der Halle ist schlecht. Eine Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass sowohl für die Sanierung des alten Stadions als auch für den Neubau des Stadions am Hasenhof etwa 2,4 Mio Euro aufgewendet werden müssen.
Diese 2,4 Mio kann kein gemeinnütziger Sportverein erwirtschaften und leider hat die Stadt im Haushaltsplan 2015 und Folgejahren auch wenige Spielräume. Es kann also nur gelingen, wenn auf dem jetzigen Stadiongelände Wohnbebauung entsteht und so dieses Geld erwirtschaftet werden kann. Als Bauland ist der Südhang mit Aussicht attraktiv und zentrumsnah gelegen. Den heutigen Wert des Stadions und der Ritter-Sport-Halle hat ein unabhängiger Gutachter, beauftragt vom TSV, auf 1,75 Mio Euro geschätzt. Als CDU-Fraktion haben wir uns frühzeitig für die Anerkennung dieses Werts ausgesprochen. So ist Vertrauen zwischen den Verhandlungspartnern entstanden. Wir haben uns bewusst für keine Wertminderung der Abrisskosten oder eventuelle Wertminderung durch ein Gegengutachten entschieden und diese Position fand auch einstimmig im Gemeinderat Gehör. Dem Verkauf des Sportplatzareals plus Stadion an die Stadt hat sowohl die der TSV als auch der Gemeinderat zugestimmt. Auch dieser Beschluss fiel im Gemeinderat einstimmig.
Ebenfalls wollen wir für die folgenden Generationen gute Sportbedingungen in Waldenbuch. Leider ist dies, bezogen auf das Stadion seit Jahren nicht mehr der Fall. Deshalb nun der Mut zu diesem großen Schritt. Auch wir wissen, dass damit noch nicht alle offenen Fragen beantwortet sind. Leider ist der Weg der Oskar-Schwenk-Schulkinder ins neue Stadion am Hasenhof noch weiter als bisher schon. Und eine neue Versammlungshalle können wir auch nicht von heute auf morgen aus dem Hut zaubern. Genauso wollen wir die gut eingebürgerte Stadionsgaststätte auf dem Kalkofen erhalten. Aber alles Schritt für Schritt – mit viel Zuversicht und Geduld, dass dies auch gelingt.
Rosa Loriz-Schoder

Rosa Loriz-Schoder - Wycofany
Partia polityczna: CDU
Frakcja: CDU
Następne wybory: 2024
Zgłaszaj błędy w danych

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz