国民代表 Sabine Bangert

請願に関する声明 Neues Stadion für Hertha BSC!

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

最終連絡日: 2019/12/05
未回答

請願に関する声明 Gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2017/10/27

同意します / ほぼ同意します.

Der ErzieherInnenberuf hat in den letzten Jahren eine starke Professionalisierung und Bedeutungssteigerung erfahren, denn Kitas sind nicht nur Betreuungseinrichtungen. Sie dienen nicht nur der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Vielmehr sind sie eigenständige Bildungseinrichtungen. Das Stichwort „frühkindliche Bildung“ hat eine steile Karriere hinter sich. Zugleich stehen die Einrichtungen vor einem riesigen Fachkräftebedarf, den sie nur noch schwer decken können. Diesen Fachkräftebedarf zu bekämpfen, gilt als eine der größten Herausforderungen für die Politik in den kommenden Jahren. Eine große Spannbreite von Maßnahmen ist notwendig, um die Attraktivität des Berufes zu erhöhen und ausreichend Fachkräfte zu gewinnen. Deswegen unterstütze ich das grundsätzliche Anliegen einer Verbesserung der Fachkräftegewinnung und einer Stärkung der Kitas.

請願に関する声明 Büchervernichten in Berlin? Bibliotheken werden kaputt rationalisiert

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, 最終編集日: 2016/04/28

この決定はBÜNDNIS 90/DIE GRÜNENグループの決議に基づいています

私は棄権する.
私は技術委員会での公聴会を支持します。

Wir kritisieren die Pläne des Stiftungsrats der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), den Medien-Einkauf über den externen privaten Dienstleister EKZ abwickeln zu lassen und haben dies bereits zu mehreren Gelegenheiten parlamentarisch vorgebracht. Die Formulierung der "Büchervernichtung in Berlin" im Petitionstitel halten wir aber für unpassend und zu polemisch formuliert in diesem Zusammenhang.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus hat im April 2015 ein Positionspapier zu den Berliner Bibliotheken verabschiedet "Bibliotheken in Berlin stärken". Darin fordert die Fraktion unter anderem: "In ihrer Medienauswahl muss sich die ZLB ihre Unabhängigkeit und Breite des Bestandes durch die Arbeit des fachlichen ZLB-Lektorats beibehalten."

Im März 2015 hat auf Antrag der grünen Fraktion eine öffentliche Anhörung im Kulturausschuss stattgefunden "Änderungen bei der Buchauswahl in der Zentral- und Landesbibliothek: Auswirkung von Leistungen durch die ekz-bibliotheksservice GmbH". Hier finden Sie das Wortprotokoll der Sitzung.
Än
Bereits im April 2014 hat die Fraktion außerdem einen Antrag für ein Bibliothekskonzept und eine bessere Unterstützung der Berliner Bibliothekslandschaft eingebracht. Die Koalitionsfraktionen haben diesen Antrag im Juni 2015 im Plenum abgelehnt (Plenarprotokoll). Wir werden unsere Kritik am ZLB-Medieneinkauf durch die EKZ und am mangelnden Engagement des Berliner Senats für die Entwicklung der Bibliothekslandschaft weiterhin parlamentarisch äußern und uns kultur- und bildungspolitisch für die Berliner Bibliotheken einsetzen.

www.sabine-bangert.de/fileadmin/DATEN/downloads/POS_Gruene_Fraktion_Bibliothekspapier_verabschiedet.28.04.2015.pdf
pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/AusschussPr/k/k17-049-wp.pdf
pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/DruckSachen/d17-1620.pdf
pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/PlenarPr/p17-066-wp.pdf#page=87

Sabine Bangert - 引退
パーティー: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
分数: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
選出日: 18.09.2016
新たな選挙: 2021
関数: Fraktion (Arbeitsmarktpolitische Sprecherin)
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sabine Bangert
Webサイト: http://www.sabine-bangert.de
Twitter: https://twitter.com/SabineBangert
Facebook: https://www.facebook.com/sabine.bangert

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

今すぐ宣伝する