Volksvertreter Sebastian Hamann

Stellungnahme zur Petition Schulen für alle: Wir brauchen eine neue IGS und ein weiteres Gymnasium für Ingelheim & Nieder-Olm

SPD, zuletzt bearbeitet am 28.08.2025

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Sebastian Hamann. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Wir brauchen zwei neue weiterführende Schulen im Landkreis. Die 10 Klassen in der Jahrgangsstufe 5 am Gymnasium Nieder-Olm, 8 Klassen am Gymnasium Ingelheim und insgesamt 12 Klassen in Bingen (7 Stefan-George-Gymnasium und 5 Hildegardisschule) zeigen, dass wir dringend eine Entlastung der Gymnasien brauchen. So besuchen im aktuellen Schuljahr rund 200 Schülerinnen und Schüler mehr ein Gymnasium im Landkreis als im vergangenen Schuljahr.
Zudem ist ein klarer Elternwille in Richtung Integrierte Gesamtschulen (IGS) festzustellen. So stehen bei den 4 Integrierten Gesamtschulen im Landkreis rund 450 Plätze zur Verfügung. Dem stehen Anmeldezahlen von über 800 Schülerinnen und Schülern gegenüber. Fast eine doppelt so große Nachfrage! Abgelehnte Schülerinnen und Schüler finden dann meistens den Weg in die überfüllten Gymnasien.
Eine IGS in der Mitte des Landkreises und ein Gymnasium im Norden halten wir daher für einen guten Diskussionsvorschlag. Ziel ist dabei eine spürbare Entlastung der Gymnasien und ein größeres Angebot an IGS-Plätzen. Die Forderung der Petition unterstützen wir dabei ausdrücklich.
Wir sind gespannt auf den Schulentwicklungsplan und werden den Prozess auch mit Gesprächen mit dem Bildungsministerium eng begleiten.

Stellungnahme zur Petition Bingen: Wir fordern ein Haus der Grundversorgung mit Notfallambulanz

SPD

zuletzt angeschrieben am 21.06.2024
Unbeantwortet

Sebastian Hamann
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2024
Funktion: Fraktionsvorsitzender
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern