folkevalgte Sören Kosanke

Udtalelse om petitionen Für ein ruhiges und sicheres Ruhlsdorf

SPD, sidst redigeret den 04.10.2022

Jeg er enig / overvejende enig.
Jeg støtter en anmodning i Parlamentet, hvis der er nok andre repræsentanter.
Jeg går ind for en offentlig høring i det tekniske udvalg.

Die Sanierung der Ruhlsdorfer Straße und der Teltower Straße waren bzw. sind nur der erste Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dem Weg zwischen Ruhlsdorfer Platz und Ruhlsdorf. Weitere müssen jetzt folgen. Ich möchte daran erinnern, dass über große Streckenabschnitte der Straße bisher nicht einmal ein Fußweg vorhanden war. Die sogenannten Radschutzstreifen funktionieren insbesondere für Kinder und ältere Verkehrsteilnehmer nicht besonders, deshalb braucht es weitergehende Schutzmaßnahmen wie ein Tempolimit 30 und Überholverbote an besonders engen Stellen. Tempo 30 kann ich mir sogar für das gesamte Stadtgebiet vorstellen. Ein Durchfahrtsverbot für LKW kann ich mir auf einer Landesstraße tatsächlich nicht vorstellen. Als Querungshilfe auf einer vielbefahrenen Straße ist erfahrungsgemäß nur eine Ampel sinnvoll. Weiterhin brauchen wir zusätzliche Radwegverbindungen insbesondere für die Kinder, die sich daran orientieren, wie Schulen, Sportplätze und andere Orte, zu denen die Schülerinnen und Schüler möglichst selbständig gehen/fahren sollen erreichbar sind. Das betrifft den Radweg auf dem alten Industriegleis, sowie die Verbindung Ruhlsdorf - Blumensiedlung - Anne-Frank-Grundschule - Kantgymnasium - S-Bahn - JTT.

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