Rappresentante popolare Stefan Müller

Presa di posizione sulla petizione Krankenhaus Lehrte erhalten!

SPD ultima modifica 28/04/2016

Acconsento / acconsento per la maggior parte.

Wir brauchen sowohl eine ausreichende Versorgung in der Fläche, wie auch moderne Medizin, die nach den neuesten Erkenntnisssen optimale Behandlungen ermöglicht. Deshalb reicht es nicht aus zu sagen: alles soll so bleiben wie es ist (so wie es die Opposition tut). Die Medizinstrategie 2020 wurde nicht im stillen Kämmerlein beschlossen, sondern in EinwohnerInnenversammlungen vorgestellt und diskutiert und von der Regionsversammlung beschlossen. Es ist der richtige Weg, Schwerpunkte in den Kliniken zu setzen: ein zurück zu den bloßen Grundversorgungskrankenhäusern, würde zu einem allmählichen Abwandern der PatientInnen in Häuser anderer privater Anbieter, die neuere Techniken anwenden, führen. Da bestünde dann sogar die Gefahr, dass diese Behandlungen PrivatpatientInnen vorbehalten blieben. Die Medizinstrategie 2020 ist somit auch ein Schritt, den Weg in die Zwei-Klassen-Medizin zu verhindern. Bei planbaren OPs gehen die Menschen nicht mehr in das nächst gelegene Krankenhaus, sondern, dass wo es am besten ist. Und ein/e Arzt/Ärztin, die/der eine Sache 1000 mal behandelt ist darin sicher besser, als eine/r die das nur dreimal macht. Dieser Ansatz ist perspektivisch auch wirtschaftlicher. Die Region hat in der Vergangenheit sehr viel zusätzliches Geld in den Erhalt des Status Quo des Klinikums gesteckt. Es kann aber nicht ewig so weiter gehen, dass aus dem Etat der Region rieisge Löcher gestopft werden.
Das Krankenhaus Lehrte hat Zukunft, aber nicht wenn es so bleibt wie es ist. Auch hier sind neben der Grundversorgung medizinische Schwerpunkte zu setzen. Dafür setze ich mich ein.

Stefan Müller
Partito: SPD
Nuove elezioni: 2021
Segnala errori nei dati

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora