Volksvertreterin Susanne Middendorf

Stellungnahme zur Petition Rettet den Schulgarten am Gymnasium Kamen

CDU, zuletzt bearbeitet am 11.04.2023

Ich lehne ab.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Fest steht, dass das Gebäude massiv ertüchtigt werden muss. Außerdem bedarf es neuer Gebäudeteile, um dem heutigen Standard
auch bezüglich Inklusion gerecht zu werden.
Ich selber habe ein Gymnasium in Dortmund besucht, kenne aber, ich weiß nicht wie viele Geschichten über die Biologieunterrichte von Herrn Seliger und Herrn Haupt. Es war sicher für alle, die es einige Zeit als Schüler erleben durften, eine Lebenserfahrung.
Heute sehe ich Prioritäten, die sowohl von Lehrern,Schulpflegschaft und vor allem von Schülern gesetzt werden, die eine Umgestaltung
erforderlich machen.
Das Gymnasium hatte gerade Besuch von Schülern des Gymnasiums aus unserer Partnerstadt Montrieul Juigne. Bei der Begrüßung im Rathaus
wurden sie gefragt, was ihnen in Deutschland gefällt. Eine der ersten Antworten war, dass in unseren Schulen sehr viel Freiheit und vor allem Mitspracherecht herrscht.
Ein Gutachten steht noch aus und sollte, wenn es vorliegt, in den Gremien erörtert werden.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern