Volksvertreterin Sybille Schmidtchen

Gemeinderat in Eching

    Stellungnahme zur Petition Gleiche finanzielle Vergütung für Echinger Kinderbetreuungspersonal: Sicherung der Betreuungsplätze

    SPD, zuletzt bearbeitet am 02.09.2018

    Ich stimme zu / überwiegend zu. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion SPD.
    ✓   Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

    Fachkräftemangel und Engpässe im gesamten Kita-Bereich sind auch in Eching ein schon häufig diskutiertes Thema, das von der SPD-Fraktion in Abständen immer wieder themati-siert wurde. Wie sich gezeigt hat, reicht das nicht aus, wir – also die Politik und die Betroffe-nen müssen sich gemeinsam um einen der Situation angepassten Lösungsansatz bemühen. Für Eching kommt erschwerend hinzu, dass für die unterschiedlichen Träger ein gemeinsa-mes tragbares Ergebnis gefunden werden muss. Die Ausgangspositionen sind hier durchaus unterschiedlich, das gilt es zu berücksichtigen. Auch krankt der Mangel nicht nur an der Be-zahlung, sondern an der Wertschätzung in der Gesellschaft – ein Problem, mit dem auch die Lehrer zu kämpfen haben und über das es sich vortrefflich diskutieren ließe – auch und ge-rade mit der heutigen Elterngeneration.


Dr. Sybille Schmidtchen
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2020
Fehler in den Daten melden
Ich bin Dr. Sybille Schmidtchen

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden