Reprezentantul Takis Mehmet Ali

Declarație privind petiția Sofortige Abschaffung der Maskenpflicht an allen Schulen!

SPD, ultima editare pe 10.01.2022

refuz.

Eine Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht halte ich derzeit für kontraproduktiv. Wenn es das Ziel ist, möglichst lange den für die Schüler:innen wichtigen Präsenzunterricht zu ermöglichen, so ist dies, gerade bei einer niedrigen Impfquote in dieser Altersgruppe nicht zielführend. Gerade auch im Hinblick auf eine bevorstehende Welle der „Omikron-Variante“, welche wesentlich ansteckender ist, und auch im Verdacht steht auch für jüngere Kinder ein höheres Krankheitsrisiko zu bergen, halte ich eine Abschaffung der Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt für schwierig.

Der Artikel zur Schädlichkeit jeglicher Masken bezieht sich auf sogenannte Alltagsmasken, also beispielsweise selbst genähte Stoffmasken, nicht auf medizinische OP oder FFP 2/3 Masken. Masken müssen natürlich regelmäßig gewechselt werden, damit sie ihre schützende Wirkung auch entfalten können, und damit keine kontaminierte Maske getragen wird.

Auch OP Masken haben, wenn sie richtig getragen werden eine Filterwirkung, und sogar Stoffmasken schützen gemäß wissenschaftlicher Erkenntnisse zumindest das Gegenüber zu einem gewissen Grad.

Zur Rückatmung von CO2 schreibt die Autorin der von Ihnen angeführten Studie auf Seite 43:

„Eine kompensatorische Erhöhung der Atemfrequenz oder ein Abfall der Sauerstoffsättigung wurde dabei nicht nachgewiesen“

Zu einem gewissen Grad erschweren Masken die Atmung. Dennoch tragen viele Pflegekräfte und Ärzt:innen schon seit Jahren Masken, ohne dadurch Schäden davongetragen zu haben. Wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, kann dies mit einem ärztlichen Attest nachweisen.

Zu dem Artikel, in dem der Weltärztepräsident Montgomery die Maskenpflicht kritisiert, hat er selbst sich später in der TAZ wie folgt geäußert:

„Ich habe hier auch einen Irrtum selber, einen wissenschaftlichen Irrtum in der Vergangenheit begangen, indem ich gesagt habe, Masken sind Unsinn“

Unter anderem diese Punkte veranlassen mich, diese Petition abzulehnen. Der Schutz von Schüler:innen, Lehrpersonen und allen anderen an der Schule beschäftigen Mitarbeitenden muss gewährleistet werden, eine Maskenpflicht stellt derzeit ein effektives Mittel hierfür dar.

___

correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/08/19/die-angebliche-gesundheitsgefahr-durch-masken-was-ist-an-den-behauptungen-dran/
correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/08/19/die-angebliche-gesundheitsgefahr-durch-masken-was-ist-an-den-behauptungen-dran/
taz.de/Weltaerztebund-Chef-Montgomery/!5700227/

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum