vēlētām amatpersonām Thomas Wittenburg

Atzinums par petīciju Ärztemangel - nicht mit uns! Wir kämpfen! Für unsere Kinder! Für unsere Zukunft!

FDP, pēdējo reizi rediģēts 19.03.2018

Par pamatu lēmuma pieņemšanai ir FDP frakcijas pieņemtais lēmums
Es piekrītu / lielākoties piekrītu.

Es atbalstu publisku noklausīšanos Tehniskajā komitejā.
Es atbalstu publisku noklausīšanos parlamentā/plēnumā.

Die ärztliche Versorgung ist in erster Linie die Zuständigkeit von Bund, Land und kassenärztlicher Vereinigung. Der Kreis Kleve kann nun mal keinen Arzt zwingen, sich in einer Kommune im Kreisgebiet niederzulassen.
Dennoch hat sich die Politik und die Kreisverwaltung unter Leitung von Landrat Spreen in den letzten Jahren immer wieder bemüht, den Kreis Kleve für junge Ärzte attraktiv zu machen. So wurden zum Beispiel junge Ärzte mit ihren Familien eingeladen, den Kreis zu besuchen, um sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen. Die Kosten dafür wurden vom Kreis übernommen. Schließlich hat der Kreistag in seiner Sitzung am 15. März einstimmig beschlossen, ein Stipendium für 10 Stipendiaten mit einem Volumen von 200.000,-€ für dieses und nächstes Jahr einzurichten. Damit sollen junge Ärzte nach Abschluss ihres Studiums zur Niederlassung im Kreis Kleve animiert werden. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten wird die Politik also durchaus aktiv und versucht mit kreativen Maßnahmen Ärzte in den Kreis zu holen.
Da dieses Problem bereits länger existiert, muss festgestellt werden, dass sowohl die alte Landesregierung wie auch die letzte Bundesregierung diesbezüglich nicht ausreichend tätig geworden sind. Es besteht somit die Hoffnung, dass sowohl die NRW-Koalition wie auch die neue Bundesregierung dieses Thema proaktiv angehen.
Ansonsten verweise ich auf die bereits erfolgten Stellungnahmen meiner Fraktionskollegen Ralf Klapdor und Dietmar Gorißen.

Thomas Wittenburg
Politiskā partija: FDP
Frakcija: FDP
vēlēšanas : 2020
Paziņot par kļūdu datos

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt