Atstovas Timo Kühn

Pareiškimas dėl peticijos Stadtwaldhaus muss während einer Sanierung geöffnet bleiben

CDU, paskutinį kartą redaguota 2019-06-07

Sprendimo pagrindas yra CDU grupės sprendimas
Sutinku/daugiausia sutinku.

Aš palaikysiu pasiūlymą Parlamente, jei prisijungs pakankamai kitų atstovų.
Pritariu viešam svarstymui techniniame komitete.
Aš pritariu viešam klausymui Parlamente/plenariniame posėdyje.

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die CDU-Ratsfraktion bezieht unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Ratsherr Jürgen Wettingfeld, wie folgt Stellung. Wir bitten darum, diese Stellungnahme für die gesamte CDU-Fraktion zu werten.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Kühn

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die CDU-Fraktion ist das Stadtwaldhaus ein Juwel in Krefeld, wir sprechen uns daher für eine Sanierung beim laufenden Betrieb aus. Hier mit einer längeren Schließung zu planen, ist für uns nicht nachvollziehbar. Zudem hat die Stadtverwaltung bisher keine konkrete Planung vorgelegt und erklärt, wann genau die Sanierung beginnt und vor allem wie lange sie dauern soll. Bisher haben wir als Politik auch lediglich über die Verlängerung des Pachtvertrags bis Ende 2020 diskutiert und beschlossen. Weitere Informationen, z.B. Gutachten, wurden uns erst auf Nachfrage seit Anfang Mai zur Verfügung gestellt.

Bei der angespannten Handwerkerlage ist auch eine längere Bauzeit über zwei und mehr Jahre möglich. Eine solch lange Komplettschließung mit ungewissem Ausgang wäre daher verheerend für die Zukunft des Stadtwaldhauses und dem dortigen Gastronomiebetrieb sowie Biergarten. Auch die Vereine brauchen Planungssicherheit. Wir sind der Meinung, dass größere Umbaumaßnahmen bei laufendem Betrieb in enger Abstimmung mit der Verwaltung möglich sind. Wir setzen hier auf kreative Lösungen, wie die vorübergehende Nutzung von Zelten und Containern, in denen die Gastronomie, Sanitäranlagen oder ganze Gesellschaften untergebracht werden können, und die den weiteren Betrieb – insbesondere des Biergartens in den Sommermonaten - möglich macht. Ein Konzept für dieses Vorgehen soll zusammen mit dem Pächter erarbeitet werden, damit das Stadtwaldhaus abschnittsweise saniert werden kann.

Bisherige Sanierungen des Stadtwaldhauses haben gezeigt, dass größere Umbaumaßnahmen bei laufendem Betrieb in enger Abstimmung mit der Verwaltung möglich waren.

Für uns ist das Stadtwaldhaus ein Stück Krefelder Kultur, welches wir nicht 14 Monate oder mehr schließen können. Dieses ,für den gesamten Niederrhein, einzigartige Flair am Stadtwaldhaus dürfen wir nicht gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Wettingfeld

Timo Kühn
partija: CDU
trupmena: CDU
kiti rinkimai: 2020
Pranešti apie duomenų klaidas

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar