Representant Ulf Prange

Uttalelse om kampanjen #rettedeintheater - Keine Kulturwüste in Niedersachsen!

SPD, sist redigert 30.10.2018

Jeg er enig/for det meste enig.
Jeg støtter en offentlig høring i teknisk utvalg.

Theater sind Orte des Austausches und der Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen. In einer Zeit, in der der Rechtspopulismus erstarkt und wir eine starke Individualisierung in unserer Gesellschaft haben, sind Theater wichtiger denn je.

Mir ist es wichtig, dass diejenigen, die an unseren Theatern arbeiten, ordentlich bezahlt werden. Die derzeitige Bezahlung ist gemessen an der Ausbildung, aber auch an den Arbeitsbedingungen weit weg von dem, was ich mir unter guter Arbeit vorstelle.

Die Situation an den kommunalen Theatern ist seit Jahren angespannt. In der Regierungszeit von CDU und FDP ist durch die Nichtübernahme von Tarifsteigerungen eine Unterfinanzierung entstanden. In der vergangenen Legislaturperiode haben die Fraktionen von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen über die sogenannte politische Liste zusätzliche Finanzmittel für die Theater bereitgestellt, sowohl für die kommunalen als auch für die freien Theater. Damit konnte die Unterfinanzierung aber nur teilweise aufgefangen werden. Im Koalitionsvertrag haben SPD und CDU vereinbart, diese Mittel aufzustocken. Dies ist mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf leider nicht erfolgt. Selbst die Mittel aus der politischen Liste von SPD und Bündnis 90 / Die Grünen hat der zuständige Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler nicht verstetigt, so dass im Haushaltsentwurf weniger Geld für die Theater zur Verfügung steht als in den Vorjahren. Mit dieser Situation bin ich unzufrieden.

Ich habe die Hoffnung, aber auch die Erwartung, dass es in den zur Zeit in und zwischen den Fraktionen geführten Haushaltsberatungen gelingt zusätzliche Mittel für unsere Theater zur Verfügung zu stellen. Denn Niedersachsen braucht kulturelle Teilhabe sowie bunte und vielfältige Kulturangebote. Dazu gehören insbesondere auch unsere Theater.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå