Blog

Analyse Ratgeber
29. Januar 2017

Zum Erfolg von Petitionen 2016

Je mehr desto besser - Online-Petitionen entfalten ihre Wirkung durch viele Unterstützende

Je mehr desto besser? Online-Petitionen entfalten ihre Wirkung nicht nur durch viele Unterstützende, sondern vor allem durch das Engagement der Petenten.

Ob es sich um den Schutz eines Sees, den Bau einer Start-/Landebahn, die Erhebung von GEMA-Gebühren für Clubbetreiber, die Abschaltung riskanter AKWs, die Schließung kultureller Einrichtungen, Straßenbaubeiträge oder die Abschiebung asylsuchender Familien handelt – Petitionen sind wirksam. Das zeigt sich im Alltag von openPetition. Vor allem auf kommunalen Ebenen sind die Petenten auf openPetition.de erfolgreich.

Erfolg von Petitionen

Betrachtet man an politische Instanzen gerichtete Petitionen auf den verschiedenen Ebenen, sind die auf der Kommunalebene am erfolgreichsten. 87  kommunale Petitionen wurden 2016 von den Petenten als erfolgreich markiert – das entspricht einer erfolgreichen Petition an jedem vierten Tag. Dabei wurde Anliegen von Petenten vor allem in Gemeinden (49) und Landkreisen (34) entsprochen. Nimmt man alle 170 erfolgreichen öffentlichen Sammelpetitionen zusammen, ist fast jeden zweiten Tag eine „openPetition“ erfolgreich.

Regierungsebene und Erfolge_alt4

Regierungsebene Erfolgreiche Petitionen
EU 1
BUND 10
LÄNDER 22
KOMMUNEN 88
ANDERE EMPFÄNGER 49
Gesamt 170

 

Jeder kleine Schritt der zu einer gesellschaftlichen und institutionellen Auseinandersetzung mit dem Thema führt, ist für uns bereits ein Teilerfolg.

Erfolg ist für uns, wenn ein Dialog zwischen Sender und Empfänger zustande kommt, auch wenn dem Anliegen des Petenten am Ende nicht entsprochen wird oder werden kann. Wir wollen die Hürden für den Zugang der Bürger zur Politik senken. Politische Teilhabe soll so einfach sein wie Online-Shopping. Bürger sollen mit einem Klick sehen, wer ihre Volksvertreter auf jeder Ebene sind und was sie bisher für den Dialog mit dem Bürger geleistet haben.


Vernetzen Sie sich mit openPetition

Demokratie-Aktion

Öffentliche Termine

Publikationen & Material

  • Länderbericht Petitionen 2015 (PDF)
  • Masterarbeit Online-Partizipation (PDF)
  • Flyer: openPetition stellt sich vor (PDF)

aktuelle Petitionen