Der Verkehr läuft bei Tempo 50 flüssiger und weniger lärmintensiv. Tempo 30 ist nur ein vorgegebenes Schutzargument der Behörden um die Anwohner vermeintlich vor hohem Verkehrsaufkommen und Lärm zu schützen.
Das ständige hochbeschleunigen und starke herunterbremsen zwischen den Ortschaften erhöht die Emmisonen und belastet das Material. Außerdem tendiert man bei dieser geringen Geschwindigkeit eher dazu auf dem Radio herum zu tippen und weniger auf den Straßenverkehr zu achten. Zudem sehe ich keinen Sinn für die 30, da die Leute, welche die Straße überqueren müssen auch bei 30 die Verkerhtsschlage abwarten müssen, egal ob mit 30 oder 50.
Die Argumentation mit den höheren Drehzahlen und mehr Emissionen ist mit Verlaub an den Haaren herbeigezogener hanebüchener Unsinn (Quelle: Selbst Ingenieur Automotive). Hier geht es jemandem schlichtweg nicht schnell genug, und das soll bitteschön mehr wiegen als das Wohlbefinden der Anwohner. Bitte einfach mal bei der Wahrheit bleiben.
Erhöhtes Verkehrsaufkommen auf einer nicht dafür ausgelegten Strecke, bedeutet zwangsläufig auch ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer. Die Verringerung der Geschwindigkeit wirkt diesem Problem relativ entgegen. Man berücksichtige Kinder, Tiere, Anwohner und sonstige Teilnehmer die solch ein Verkehrsaufkommen nicht gewohnt und dadurch gefährdet werden könnten. Da ist es doch schön wenn man das ganze "langsam" angeht.