openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

    Tiere sind zum für den Metzger und den Verbraucher da ...
und nicht, um zu ihrem Vergnügen und zum Spaß der Zuschauer zirzensische Kunst darzubieten. Überhaupt: wer mit Pommes und Schnitzel und Bier aufm Sofa vor dem Fernseher der braucht keine Kust und Kultur und keinen Zirkus. Um das, was die Leute im Zirkus bezahlen, soll man lieber die Rundfunkgebühren erhöhen und dem Gottschalck sein Schlösschen finanzieren für allerdümmste Sendungen. Ja zu Fernsehbonzen, nein zu Zirkusveranstaltungen.
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Ich dachte bisher, daß der Mensch vom Affen abstammt!? Wenn dem so ist, sollten auch Artisten ihr Können nicht zeigen dürfen, das wäre ja folgerichtig auch Tierquälerei - also den Zirkus ganz abschaffen!, oder? Es ist doch zweizüngig, Tiere schützen zu wollen und an den Menschen nicht zu denken. Wenn aber Darwin unrecht hat und der Mensch nicht vom Tier (Affen) abstammt, sollten Tiere nicht zur Belustigung der Menschen auftreten dürfen, wohl aber zeigen können, was sie draufhaben.
0 Gegenargumente Widersprechen