E-Scooter (E-Tretroller) Vermietung in Deutschland verbieten

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Deutscher Bundestag

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  1. Startet 2021
  2. Samlingen er fullført
  3. Innsendt 23.03.2022
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Pro

Hvorfor er kampanjen verdt å støtte?

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Angeblich sollen E-Roller dazu beitragen, die Verkehrswende zu beschleunigen und Menschen vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen lassen. Tatsächlich steigen in erster Linie Fußgänger oder Leute, die sonst Rad fahren würden auf den E-Roller um. Ökologisch bedenklich ist neben der Herstellung, daß sie jeden Abend mit Diesel betriebenen Fahrzeugen eingesammelt werden, um wieder aufgeladen zu werden - mit welchem Strom passiert das eigentlich? Für Menschen die nicht gut zu Fuß sind, sind E-Scooter auchkeine Hilfe, da man dafür gutes Balance Gefühl braucht und außerdem im Stehen fährt.

3.1

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Contra

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Vision

Wenn "im Weg rumstehen" und "Umweltverschmutzung" von Verkehrsmittel ein Argument für ein Verbot sein sollte, dann müssten wir uns zuallererst ums Auto kümmern ;-) Ohne jeden Zweifel braucht es ordnungspolitische Maßnahmen und Sanktionen. Aber eScooter können ein prima Verkehrsmittel für die "letzte Meile" sein. Was mir hier fehlt, ist eine verkehrspolitische Vision: Wenn wir die Lebensqualität in Städten verbessern wollen, müssen wir den Raum neu verteilen. Parkflächen für eScooter können ein solcher Ansatz sein.

2.5

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Ich lese viele Behauptungen aber keine Quellen. Was haben Verkaufszahlen von Herstellern mit der Belastung in dt. Städten zu tun? Schlecht ausgearbeitet; kann ich nicht unterstützen.

1.9

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ordnen statt verbieten

sollten wir Restaurants verbieten, weil Kellner oft nur Mindestlohn verdienen? Sollten wir Hauswände verbieten, weil Choaten diese manchmal beschmieren? Arbeitsbedingungen oder Vandalismus sind kein Argument um ein Business zu verbieten. Der einzig valide Punkt ist in meinen Augen die Platzverbrauch und das behindernde Abstellen - aber hier muss man nicht das Geschäftsmodell verbieten, sondern Ordnungspolitisch tätig werden. Wenn ich mein Auto quer über den Gehweg parke, hat das auch Konsequenzen - gegen mich und nicht gegen den Autohändler.

1.3

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kein Verbot, neue Regulierung

Warum immer alles gleich verbieten? Eine neue andere Reglementierung wäre viel sinnvoller. 1. Nutzung erst ab 16 mit einem Führerschein, Klasse AM. 2. stärkere Kontrollen und ggf. dann auch Entzug der Mieterlaubnis. 3. Überprüfung der Arbeitsbedingungen. So gibt es gute Stellschrauben, um die Dinge wieder in den Griff zu bekommen. Nur konsequentes Durchgreifen hilft, aber kein Verbot.

kilde: Gerhard Wunsch

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Lebensgefährlich? Selten.

Ich möchte an dieser Stelle eine Passage aus der Petitionsbeschreibung aufgreifen: "Da die E-Scooter eine Geschwindigkeit bis 20 km/h erreichen können [...] ist es [...] lebensgefährlich." Neben der Rechtschreibung im gesamten Text ist auch dieses Argument fern von der Realität. Der Konsens der Wissenschaftler ist bereits in diversen Werken niedergeschrieben. Bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 20 km/h zwischen Zufußgehenden und Fahrzeugen ist die Wahrscheinlichkeit einer lebensgefährlichen Verletzung bei unter einem Prozent.

kilde: Rosén, Erik und Sander, Ulrich 2009: Pedestrian fatality risk as a function of car impact speed. Accid. Anal. Prev. 41, 2009, 536–542

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