Bölge : Almanya
Başarı

Immissionsschutz - Verbot von 2-Takt-Motoren

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Deutschen Bundestag
437 Destekleyici 0 İçinde Almanya

Dilekçe kabul edildi

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  1. Başladı 2009
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Bu bir çevrimiçi dilekçedir des Deutschen Bundestags.

Pro

Warum ist die Initiative unterstützenswert?

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Elektro ist auch nicht die Lösung

2 Takter gibt es eh nicht mehr viele und das oldtimer bestandsschutz haben ist wichtig, und solange es Autos mit 500-700 PS gibt die über 300 kmh laufen brauchen wir von Umweltschutz nicht reden. Elektro ist nicht die Zukunft und die armen Kinder die die Rohstoffe in Minen unter übelsten Bedingungen herausholen und die entsorgung von e Fahrzeugen ist nicht gesichert genauso wie der Gebrauchtwagen Markt mit e Fahrzeugen funktioniert nicht.

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4.2

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Die Batterie eines Elektro-Golfs wiegt ca 700 kg, ein Mofa wiegt ca. 10% von so einem Golf. Solange der Strom nicht zum größten Teil ökologisch hergestellt wird, ist es sicher nicht schön zu rechnen das man anstatt dem Mofa den Golf nehmen sollte. Für viele Menschen ist es auch schlicht die Frage, ob man sich ein neues Gefährt leisten kann.

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2.0

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Zweitakter Emissionen Aerosole Benzol

Obwohl die Zweitakter nur einen geringen Teil der Verkehrsmittel auf den Straßen ausmachen, sind sie für einen Großteil der schädlichen Abgase verantwortlich. Denn sie stoßen über hundert Mal mehr gesundheitsschädliche Schadstoffe aus als andere Fahrzeuge, insbesondere Benzol, Toluol und anderen giftige Kohlenwasserstoffe. "Wenn man an einer Ampel hinter einem Motoroller wartet, während dieser im Leerlauf läuft, dann kann dies bereits hochgradig gesundheitsschädlich sein" (<a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="http://www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/verkehr/-/journal_content/56/12054/3592026/Giftige-Zweitakter" rel="nofollow">www.wissenschaft.de/technik-kommunikation/verkehr/-/journal_content/56/12054/3592026/Giftige-Zweitakter</a>)

kaynak : <a style="color:#9d0d15;text-decoration: underline;" href="http://www.nature.com/ncomms/2014/140513/ncomms4749/full/ncomms4749.html" rel="nofollow">www.nature.com/ncomms/2014/140513/ncomms4749/full/ncomms4749.html</a>

1.8

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Die meisten Zweitaktmotoren (vor allem jene mit Vergaser, aufgrund der Spülverluste) stellen eine enorme Quelle von äußerst beißenden, giftigen Schadstoffen wie PAK, Benzol und Feinstaub dar. Laut Messungen emittiert eine Vespa ET2 mit 7300 mg/km an Kohlenwasserstoffen rund 1000x soviel wie ein aktueller Pkw. Das halte ich für absolut indiskutabel, zumal es einerseits Alternativen im 50 ccm - Bereich (Viertaktmotor mit G-Kat, oder gleich Elektro) gibt, andererseits der Einstieg in die 125 ccm - Klasse, welche nicht nur sparsamer, sondern auch sicherer ist, erst kützlich erleichtert wurde.

kaynak : www.spektrum.de/news/mopeds-sind-wahre-superverschmutzer/1285745

1.5

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Uralttechnik

Man kann doch nicht jeden Irrsinn mit der neuen Geiz-Ist-Geil Mentalität begründen, da kann man ja gleich seine Altreifen wieder im Garten verbrennen - ist ja viel billiger!. 2-Takt-Motoren gehören auf den Sondermüll der Technikgeschichte und -vor allem in den Innenstädten- unbedingt verboten! Wer selber nicht mehr riechen kann, wie hochgiftig die Abgase dieser Fossile sind, der sollte sich dringend einen Termin beim HNO geben lassen. Bei der 2-Takt-Verbrennung wird Motoröl verbrannt, wobei hochgradig krebserregende PCBs entstehen, die zudem stark toxisch sind. Die armen Kinderlungen.

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1.1

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Zukunft, Wirtschaftlichkiet, Lärmverschmutzung

- Zweitakter sind im technologie Vergleich von Vorgestern - E-Motoren sind in jeder Hinsicht besser: Emmissionen, Lautstärke, Leistung, Gewicht, Verbrauch - Die Lärmverschmutzung von Zweitaktmotoren sollte schon für ein Verbot ausreichen. - Beispiel Laubbläser: Die Belastung der Umgebung steht in keinem Verhältnis zur Arbeitseffizienz des Laubblasenden: Leise E-Laubbläser würden dieses Problem aufheben - technische Fortschritt ist auch ein ökonomischer Fortschritt. Die Zeit der Zweitaktmotoren ist vorbei. - Nur ewig gestrige bleiben mal wieder aus falscher Sentimentälität kleben

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1.0

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Contra

Was spricht gegen diese Initiative?

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Man muss aber auch anmerken, dass Zweitakter im Verbrauch sehr sparsam sind. Ich brauche mit meiner Sachs Optima (altes 50 km/h Moped) 1,5 L (eins komma fünf!) Benzin auf 100 km. Der neue Viertakt-Roller meiner Schwester (auch 50 ccm und 45 km/h) braucht über drei Liter! Was ist da jetzt tatsächlich umweltfreundlicher?

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4.2

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Das wäre schade um die ganzen Oldtimer... Und ganz ehrlich, als wenn alte Diesel nicht mindestens genau so schlimm sind.. Bitte was ist denn heutzutage nicht mehr krebserregend?? Echt scheiße dass so vieles was wir gut finden krebserregend ist echt eine schande :(

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4.1

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Ich werde meine Herkules bestimmt nicht wegen irgendeiner irren und völlig unbegründeten sowie sinnlosen Vorschrift von der Straße nehmen, alte Diesel erzeugen viel mehr hoch giftigen Feinstaub. Oder man sehe sich mal die Containerschiffe an, eines von denen generiert in einer Stunde so viele Abgase wie zehntausend Diesel Autos in einem Jahr. Außerdem schätze ich, dass der Zweitakter irgendwann zurück kommen wird, da es inzwischen sehr viele Firmen gibt, welche versuchen, das Konzept weiter zu entwickeln.

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4.1

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Ich brauch mit meiner 2 Takter auf 100km 2 Liter ca nennt mir den 4-Takter der das packt. Und ich fahr so mit 9000-10000 Umdrehungen. Zu laut Blödsin erlaubt sind 70 Dezibel ansonsten wird sie nicht zugelassen soweit ich weiß. Daraus folgern wir nix zu laut. Weisheit zum Schluss: 4-Takte sind 2 zuviel

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4.1

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contra 2 takt verbot

es gibt viele die sich kein kfz neuester art leisten können auch die abgasnorm bei diesel fahrzeugen ist immer noch schlechter als bei 2 takt roller oder mofas! viele arbeiten bei niedriglohn und es deren einzigstes mittel zur arbeit zu kommen! wird damit nicht wieder eine lobby bedient um fahrzeuge abzusetzen! neueste messergebnisse habe ergeben das ein 4 takt krad nicht bessere werte als ein 2 takt krad! zudem ist es ein stück fahrzeug geschichte wie kreidler simpson oder trabant,

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4.0

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Verbot von 2Taktern

Wo bekommen denn die vielbeschworenen Elektro-Autos und Scooter ihren Strom her? Bestimmt nicht zu 100% aus Ökostrom, sondern aus der Erdgas- und Kohleverstromung... Wie sieht es aus mit der Ökobilanz bei der Herstellung von Lithium Akkus...Ganz miserabel siehe China! Ihr lieben Ökos erst nachdenken, dann Handeln

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4.0

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Schade, dass man damit auch ein stück Deutsche Geschichte vernichtet. Eine Simson Schwalbe/ Endro ist echt das geilste ever was man mit einem 50-er lappen noch fahren kann. Eine Wunderschöne IFA Darf man doch nicht einfach so verbieten. Klar sind Elektroroller oder 4 Takter auch nicht schlecht, aber 2 Takter bringen halt echt den Geilsten Fahrspaß überhaupt. Mir als Hobbybastler würde ein generelles verbot von 2 Taktern halt richtig wehtun und so langsam hab ich echt das Gefühl, dass man in Deutschland und seiner übertriebenen Legislative bald echt nix mehr darf und keine Freiheiten mehr hat.

kaynak : meine eigene

3.9

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Nun ist es auch nichr fair ein 50ccm 2-Takt MOFA mit einem 2-Takt Motorrad zu vergleichen, denn die Abgasanlage größerer und leistungsstärkerer 2-Takt Motorräder sind so ausgelegt das die Unverbrannten Frischgase wieder in den Motor zurückgedrückt werden um dort für eine Art "Turboaufladung" zu sorgen. Daher bin ich der Meinung das der Ersteller dieser Petition keinerlei Sachverstand zum Thema Verbrennungsmotoren und Abgaswerte bestitzt.

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3.9

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Die Tatsache dessen das die SChifffahrt ausschliesslich auf "-Takt Diesel setzt bin ich strikt dagegen,da ein entsprechendes Gesetz wieder einmal den kleinen er betreffen würde.Im übrigen würde es mich interessieren wie das Gesetzt gegenüber älteren Mopeds und Mofas bestand hätte?Bestandschutz?? komplett verbot??ich glaube das ist nicht möglich

kaynak :

3.8

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Trabi, ktm , zweitakt Einspritzung, Evinrude, Direkteinspritzung

Neuere Untersuchungen zweigen, dass Zweitakter sogar Vorteile gegenüber anderen Motoren haben. So würde jüngst festgestellt, dass ein alter (!) Trabi (Trabant aus der DDR) alle zugelassenen Fahrzeuge in Sachen Feinstaub von Natur aus unterbietet. Wenn das mal nicht Ansporn zu neuer Entwicklung ist! Ebenso hat die Firma KTM u. Husqvarna letztes Jahr Zweitakt Enduros mit Einspritz System herausgebracht, die Viertaktern in Verbrauch u. Abgas ebenbürdig sind. Und dass ganz ohne Kat u. sonstigen Firlefanz. Und zuletzt: Außenborder von Evinrude (Zweitakt direkt Einspritz) schaffen die Bodenseenorm!

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3.8

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die Menge machts

jedes Auto mit nen großen motor verbrennt hoch gerechnet mehr schädliche Abgase wie nen kleinen 50ccm 2takt motor aber es interessiert in Deutschland ja nicht ob ein Auto 20 Liter oder nen 50ccm mofa 2 Liter Brauch fölliger Irrsinn wenn Mann die gesamt Menge der Abgase betrachtet ist eine mofa Baujahr 70 gesunder als alle Neuwagen mit 3,0 Liter Hubraum!!! solang nichts passiert ist Atom doch die beste Alternative MfG aus Greffen

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3.5

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Hallo noch mal - ich bin der wo die Artikel Eigentlich in Pro stehen müssten, was ja nun nicht so ist. Hatte nicht Bestätigt. Also keine Falschen Artikel von mir in Pro, was in Contra sollte. Aber im großen und ganzen, sage ich nun mal - LASST UNS UNSERE ZWEITAKTER!! bis auch der letzte seiner Art ein Natürliches Ende hat. Es können nicht alle Auto fahren - die mehr Sprit fressen, als ein kleines Moped, Ich brauch das um meine Wege damit zu Erledigen. Und als Hartz 4 Empfänger 57 Jahre Alt, ist mein Moped das Wichtigste mit. Ich fahre nie mit dem Bus. Fahre auch kein Auto, nur Moped.

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3.5

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Lasst das

Bringt lieber mal die Schwerölschiffe weg, nur weil da vielleicht jedes 1000te Fahrzeug ein 2 Takter ist... Wenn 2 Takter verboten werden wie soll dann Kulturgut weiter kommen.. Das hat alles keinen Sinn. Und Mofa-Führerschein kann man dann auch vergessen, weil so ein 50ccm 4 Takt Motor ist ja auch nicht das Wahre. Alles nur Geldmacherei!

kaynak : Eigene Erfahrung

3.5

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Euren 4Takt, Elektro-Schrott könnt Ihr euch sonst wo hinschieben. Nur weil eure Eltern euch damals verboten haben ein Moped zu fahren, müssen Sie es jetzt nicht allen anderen verbieten. Vllt ist es Umweltschädlich, aber die paar Mopeds tuen keinen was zu leide. Frechheit.

kaynak :

3.3

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Ich finde es auch schlimm, das alle DDR-Bewohner schon an Krebs erkrankt sind, wo doch in der DDR jahrzehntelang fast nur 2-Takter gefahren sind... An den meisten Arbeitsplätzen in Deutchland herrscht eine stärkere Luftbelastung wegen Feinstaub, Benzol, Lösungsmitteln oder ähnlichem, als auf den deutschen Straßen. Warum fängt man dort nicht an mal Richtlinien überhaupt zu erstellen und dann durchzusetzen anstatt jeden Verbrennungsmotor verteufeln zu wollen?

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3.2

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Frauen aus der DDR leb(t)en länger...warum nur?....

Nochmal Ergänzung von mir (Michael Schradin). Laut einer nachprüfbaren Aussage (Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/60338/25-Jahre-Einheit-Ost-West-Unterschiede-in-der-Gesundheit) lebten Anfang der 90er Jahre Frauen aus der ehemaligen DDR im Durchschnitt 2,3 Jahre länger als in der BRD. Wie bekannt ist, gab es in der DDR nahezu nur Zweitakt Fahrazeuge (Trabant, MZ, Simson...). Wenn Zweitakt Abgase wirklich so wahnsinnig (viel) schädlicher sein sollten, wie kann es dann zu dieser statistisch signifikaten Abweichung kommen? Mal nachdenken, liebe Grüne, Ökos u. Umwelthilfe Fans..

kaynak : www.aerzteblatt.de/nachrichten/60338/25-Jahre-Einheit-Ost-West-Unterschiede-in-der-Gesundheit

3.1

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Hallo Ich habe auch 2 Artikel geschrieben, die bei Pro gelandet sind. Sollte eigendlich Contra sein. Auf keinen Fall sage ich mal - Die Mopeds Abschaffen !! 2 Takter werden noch gebraucht. So lange sie da sind, sollten sie auch bleiben. Nur Bitte lasst die Industrie in Ruhe ihr Mischöl weiter produzieren, damit die 2 Takter die noch da sind auch fahren können. Weil sonst - ist wirklich aus und vorbei. Noch gib es auch Rasenmäher und Motorsensen mit 2 Takt. Und es sollte Bestandsschutz geben, für das was noch da ist.

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3.1

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Da wir in einer Demokratie leben, in der "gleiches Recht für Alle" gilt, sind Verbote der 2-Takter, Verbote für Dieselfahrzeuge nicht mit den demokratischen Grundsätzen vereinbar. DENN: was ist mit den steinalten Ölheizungen, den Schiffsdieseln, den Holzheizungen, den Kohlekraftwerken sowie den ultra-gefährlichen Atomkraftwerken, großvolumigen PKW? Alle sind NICHT emissionslos, also sollten wenn schon alle verboten werden, nicht nur 2-Takter oder Diesel. Die 2-Takt-Regelung ist somit sinnfrei.

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2.9

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2Takt

Propaganda der grünen Entwicklung erwiesen hat und falsch informiert ist, wie es die Behörden selbst wollen und wie es sie interessiert. Wenn sie wirklich eine Entwicklung eines Zweitaktmotors wollten, unabhängig von der Firma, hätten sie es bereits getan! Das ist es, was ich zu sagen habe und ich wage es ohne Angst zu sagen. Wenn Sie nicht auf meine Nachricht antworten. Es ist dein Problem, wenn du es nicht beantworten willst

kaynak : leistungsausbeute-bei-2takt-und-4-takt-motoren

2.5

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2-takter

DIE Argumente sind seit 20 Jahren nicht ehrlich aktuell. Der 2-Takter ist einfach attraktiver in Bezug auf Leistung bei Ccm-Begrenzung und wird von unsachlichen Initiativen totgeredet. Das in Sachen Umweltschuz sachlich korrekt u d nicht emotional als argumentiert wird wer ich wohl nicht mehr erleben. Es wird unser U tergang sein. Ich bin stolz keine Kinder in eure Welt gesetzt zuhaben

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2.5

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Mit eurer Energiewende werdet ihr unser Land nicht retten sondern das Gegenteil erreichen. Der Zweitakter:Höheres maximales Drehmoment, Gleichmäßigere Drehmomentabgabe, wartungsarmer und zuverlässiger Betrieb, kein Motorölwechsel und Geringe Stickoxid-Rohemissionen. Der Diesel ist im Arbeitsgerät und LKW sinnvoll, im PKW sollte er Verboten werden. Bereits vom KBA zugelassene Diesel-PKW sollten, wie der LKW, auf die Höchstgeschwindigkeit von 80 k/mh begernzt werden. Ihr glaubt nicht wie schnell diese Fahrzeuge keiner mehr fahren will.

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