Immissionsschutz - Verbot von 2-Takt-Motoren

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... 2-Takt-Motoren auf öffentlichen Straßen und Wegen ganz verbieten oder die Ausnahmen (Freigabe für Mofas) zu verbieten. Wenn gesperrt für Kraftfahrzeuge aller Art, dann auch (und besonders) für die 2-Takter (aus gesundheitlichen Gründen, s.o.). Generell und längerfristig rege ich in diesem Zusammenhang an, die 2- und 4-rädrigen (Quads) Kleingefährte nicht weiterhin aus den Abgasregeln auszunehmen.

Begründung

Zweitakter-Abgase sind die giftigsten Abgase aus Verbrennungsmotoren - und noch dazu krebserregend. Dieser Tatsache wurde im Rahmen der verschärften Abgas-Richtlinien in keinster Weise Rechnung getragen, im Gegenteil, es werden zunehmend auch landwirtschaftliche Wege für Mofas freigegeben. Diese Vehikel sind meist mit 2-Takt-Motoren ausgestattet. Damit ist diese Freigabe sehr zum Schaden der anderen sich dort befindlichen Menschen, Sportler, Spaziergänger, Rad- und Inlineskate-Fahrer, also ausgerechnet zum Schaden derer, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun (wollen).

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Gerhard Brenner

Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.03.2010 abschließend beraten und
    beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen wird. Begründung

Mit der Petition wird gefordert, 2-Takt-Motoren auf öffentlichen Straßen und Wegen
    ganz zu verbieten.

Der Petent führt aus, es seien zunehmend auch landwirtschaftliche Wege zur
    Nutzung von Fahrzeugen mit 2-Takt-Motoren freigegeben. Er begründet seine For-
    derung nach einem Verbot damit, dass Abgase aus Zweitakt-Motoren die giftigsten
    Abgase aus Verbrennungsmotoren und zudem krebserregend seien. Er führt an,
    dass dieser Tatsache im Rahmen der verschärften Abgas-Richtlinien... weiter

2 Takter gibt es eh nicht mehr viele und das oldtimer bestandsschutz haben ist wichtig, und solange es Autos mit 500-700 PS gibt die über 300 kmh laufen brauchen wir von Umweltschutz nicht reden. Elektro ist nicht die Zukunft und die armen Kinder die die Rohstoffe in Minen unter übelsten Bedingungen herausholen und die entsorgung von e Fahrzeugen ist nicht gesichert genauso wie der Gebrauchtwagen Markt mit e Fahrzeugen funktioniert nicht.

Selbst wenn 2 Takter verboten werden sollten werde ich meinen Gilera Runner 180 behalten und eben im Garten damit fahren! Kaum zu glauben was sich für Fahrzeuge mit deutlich stärkerer Umweltbelastung auf deutschen Straßen bewegen

Jetzt fördern