Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... 2-Takt-Motoren auf öffentlichen Straßen und Wegen ganz verbieten oder die Ausnahmen (Freigabe für Mofas) zu verbieten. Wenn gesperrt für Kraftfahrzeuge aller Art, dann auch (und besonders) für die 2-Takter (aus gesundheitlichen Gründen, s.o.). Generell und längerfristig rege ich in diesem Zusammenhang an, die 2- und 4-rädrigen (Quads) Kleingefährte nicht weiterhin aus den Abgasregeln auszunehmen.

Zweitakter-Abgase sind die giftigsten Abgase aus Verbrennungsmotoren - und noch dazu krebserregend. Dieser Tatsache wurde im Rahmen der verschärften Abgas-Richtlinien in keinster Weise Rechnung getragen, im Gegenteil, es werden zunehmend auch landwirtschaftliche Wege für Mofas freigegeben. Diese Vehikel sind meist mit 2-Takt-Motoren ausgestattet. Damit ist diese Freigabe sehr zum Schaden der anderen sich dort befindlichen Menschen, Sportler, Spaziergänger, Rad- und Inlineskate-Fahrer, also ausgerechnet zum Schaden derer, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun (wollen).

Thank you for your support

• Gerhard Brenner

Immissionsschutz Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.03.2010 abschließend beraten und
    beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen teilweise entsprochen wird. Begründung

Mit der Petition wird gefordert, 2-Takt-Motoren auf öffentlichen Straßen und Wegen
    ganz zu verbieten.

Der Petent führt aus, es seien zunehmend auch landwirtschaftliche Wege zur
    Nutzung von Fahrzeugen mit 2-Takt-Motoren freigegeben. Er begründet seine For-
    derung nach einem Verbot damit, dass Abgase aus Zweitakt-Motoren die giftigsten
    Abgase aus Verbrennungsmotoren und zudem krebserregend seien. Er führt an,
    dass dieser Tatsache im Rahmen der verschärften Abgas-Richtlinien... weiter

pro

Schwach, nur Fahrzeuge mit 2-Takter Motoren als Begründung! 100te von Millionen Rasenmäher, Laubbläser, Heckenscheren, usw. sind weitaus mehr verbreitet, als die paar Mopeds! Ihr müsst noch viel lernen. So wird das nichts.

contra

Schade, dass man damit auch ein stück Deutsche Geschichte vernichtet. Eine Simson Schwalbe/ Endro ist echt das geilste ever was man mit einem 50-er lappen noch fahren kann. Eine Wunderschöne IFA Darf man doch nicht einfach so verbieten. Klar sind Elektroroller oder 4 Takter auch nicht schlecht, aber 2 Takter bringen halt echt den Geilsten Fahrspaß überhaupt. Mir als Hobbybastler würde ein generelles verbot von 2 Taktern halt richtig wehtun und so langsam hab ich echt das Gefühl, dass man in Deutschland und seiner übertriebenen Legislative bald echt nix mehr darf und keine Freiheiten mehr hat.