Region: Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt
Bild av namninsamlingen Saale darf nicht zur Restwasserstraße degradiert werden

Saale darf nicht zur Restwasserstraße degradiert werden

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Alle die an einen Leben an und auf der Saale Interesse haben

122 Signaturer

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

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  1. Startad 2011
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Pro

Vad talar för denna petition?

Nytt pro-argument

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Saale Restwasserstraße

Achtung es gibt ganz neu <a href="http://www.saale-buendnis.de" rel="nofollow">www.saale-buendnis.de</a> das ist ganz hoch angebunden mit dem Thema wir sind keine Restrepublik.

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3 svar

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Contra

Vad talar emot namninsamlingen?

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Saale-Schleusen bleiben erhalten

Nachdem das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage informiert hat, dass die Saaleschleusen auch bei der Einstufung in eine Restwasserstraße funktionsfähig erhalten werden, kann es für Wassersport und Tourismus nur eine Konsequenz geben: auch wir brauchen keinen Kanal. Die Unterstützung der Petition erübrigt sich.

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Restrepublik ist schädliche Polemik

Der Rückschluss von einer Rest-Wasserstraße ( auf der nichts mehr transportiert wird ) auf eine Rest-Republik ist schädliche Polemik und wird den vielen positiven Investitionen in Sachsen-Anhalt nicht gerecht.Viele Infrastruktur- und Fördermaßnahmen in SA haben sich gelohnt- nur nicht die Millionen Euro in die Wasserstraßen Elbe und Saale.Kanäle verursachen hohe Folgekosten.Wir sollten nicht gutes Geld dem schlechten Geld hinterher schütten sondern klug überlegen und Prioritäten setzen.

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Schiffbarkeit

Schon seit vielen Jahren sind die Elbe und Saale schiffbar, wenn Gott es im Einzugsgebiet ausreichend regnen läßt. Dann können alle saale- und elbeangepaßten Schiffe fahren. Straßen und Schienen werden ja auch nicht breiter gemacht für den zunehmenden Verkehr, warum sollen so sensible Systeme wie Flußlandschaften geopfert werden?

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Immer weniger Schiffe

Die Saale ist schiffbar, sie wird nur nicht beschifft! In den neunziger Jahren fuhr immerhin noch jede Woche mindestens ein Frachtschiff. Seit Jahren sehe ich aber kein Schiff mehr auf der Saale. Auch für Paddelboote ist noch viel Platz, da muss kein Kanal gebaut werden!

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Wassersport und Tourismus

Wassersportler sind gegen Wasserstraßen und für naturnahe Flüsse aus. Schotter an den Ufern verhindert das Anlanden mit leichten Booten (Faltboot, Kanu).

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Geld für das Schiffshebewerk

Mit dem Geld des Saalekanals kann das Schiffshebewerk Magdeburg 300 Jahre betrieben werden. Deshalb Schluß mit der Geldverschwendung, steckt das Geld bitte dorthin wo es tatsächlich fehlt! Der Saalekanal kostet 150+ Mio Euro und würde keinen spürbaren Effekt bringen, das Schiffshebewerk benötigt nur 420.000 Euro jährlich. Das Schiffshebewerk wird touristisch benötigt und auch kleinere Binnenschiffe fahren darauf billiger.

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Für Sportboote gehts auch billiger!

Fragt doch mal den Schiffer Fröhlich aus Barby. Er fuhr viele Jahre auf der Saale. Bis in die Neunziger Jahre! In jüngster Vergangenheit kam aber fünf Jahre lang kein Schiff mehr im Hafen Halle an. In diese verwaiste Bundeswasserstraße wurden in den letzten 20 Jahren fast 100 Millionen Euro gesteckt. So dürfen wir mit unseren Steuergeldern nicht länger umgehen. Wir sitzen auf einem Berg von Schulden! Für den Wasser-Tourismus müssen doch keine 1000 Tonnen-Schiffe fahren? Das geht viel billiger!

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Wirtschaftlichkeit

Die Saale wir nicht zur Restwasserstraße degradiert, sie ist dies bereits. Auf der Saale findet seit Jahren nahezu kein Schiffsverkehr mehr statt. Am fehlenden Ausbau liegt es nicht liegen, denn die Saale wurde zu DDR-Zeiten bei dem selben Ausbauzustand wie heute befahren. Die Schifffahrt hat sich vom Verkehr auf der Elbe (wo man von der Saale aus hin muss) abgewandt. Daran wird sich auch nichts ändern, denn das Wasser fehlt für die wirtschaftliche Schifffahrt mit Schiffen > 1500 t.

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