Аймақ: Osnabrück

8h Tage für Erstklässler? Ein No-Go! Flexible Abholzeiten im Ganztag der Grundschulen einführen!

Өтініш адресіне жіберіледі
Rat der Stadt Osnabrück

1 172 Қолтаңбалар

55 %
884 бастап кворум үшін 1 600 жылы Osnabrück Osnabrück

1 172 Қолтаңбалар

55 %
884 бастап кворум үшін 1 600 жылы Osnabrück Osnabrück
  1. Басталды 2025.10.13
  2. Жинақ әлі 3 апта
  3. Ұсыну
  4. Қабылдаушымен диалог
  5. Шешім
Жеке деректер
 

Мен өз деректерімнің сақталуына келісемін. Мен бұл келісімнен кез келген уақытта бас тарта аламын.

жаңалықтар

10.12.2025, 14:12

Liebe Unterstützende,

heute bin ich einer Einladung ins Rathaus gefolgt und durfte mit dem Stadtelternrat, der Schulverwaltung und dem Herrn Ersten Stadtrat Wolfgang Beckermann über die Vor - und Nachteile, Rahmenbedingungen und Umsetzbarkeit einer weiteren Abholzeit während des Ganztagsbetriebes an Grundschulen diskutieren.

Ich kann euch mitteilen, dass die Stadt weiterhin sehr bemüht ist, dem Wunsch nach Flexibilität nachzukommen.

Weitere Infos folgen im nächsten Jahr.

Gruß von Eva



19.11.2025, 17:19

Ich komme gerade von der Sitzung des Stadtelternrats, auf dessen Tagesordnungsplan der Punkt „Weiterentwicklung des Ganztags“ aufgeführt wurde. An dieser Stelle konnte ich zusammen mit vielen anwesenden Eltern den breitgefächerten Unmut über den Status Quo kundtun. Von eingeschränkter Freizeitgestaltung über Erschöpfung/Überlastung der Grundschulkinder bis zur Gleichstellungsfrage der Vereinbarkeit von Beruf und Familie konnten wir viele Argumente anführen, welche seitens der Stadt gehört und aufgenommen wurden.

Mein Fazit des Abends ist, dass die Dringlichkeit und Unabdingbarkeit einer (zeitnahen) Einführung einer zweiten Abholzeit im Ganztag sehr deutlich geworden ist. Dies werte ich als Teilerfolg und bleibe optimistisch.

Ein High-Five an alle, die da waren!

Eure
Eva


17.11.2025, 16:23

Aufruf an alle Unterstützende dieser Petition:

Wer entschlossen und spontan ist, möge sich am Mittwoch dem nächsten öffentlichen Treffen des Stadtelternrats anschließen und mit uns für das Ziel einer zweiten Abholzeit im Ganztag der Grundschulen kämpfen.

Das Treffen findet in der Domschule statt.

Siehe Einladung:
www.stadtelternrat-os.de

Ich werde da sein und freue mich auf viele Mitstreiter:innen.

Eva Gersch


25.10.2025, 05:17

MK statt KMK, Ergänzung eines weiterführenden Links


Neuer Petitionstext:

Die derzeitige Ganztagsregelung (Abholen des Kindes ausnahmslos nur am Nachmittag , teilweise erst 15:30 Uhr möglich) ist starr und unflexibel. Sie geht an den Bedürfnissen vieler Kinder und Familien vorbei und limitiert allen Elternteilen, die aus diesem Grund den Ganztag vermeiden, die eigene Arbeitszeit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zunichte gemacht!Kein Kind sollte aus strukturellen Gründen einen 8h Tag absolvieren müssen, wenn es eine individuelle Förderung und Begleitung (der Hausaufgaben) im familiären Rahmen bräuchte (wie es gleichzeitig von schulischer Seite gefordert wird) und die Eltern das Abholen zu 12:45 aus beruflichen Gründen nicht leisten können.Ich fordere, dass die Stadt Osnabrück endlich dem Erlass "Arbeit in der Ganztagschule" derdes KMKMK (5/24) Beachtung schenkt und eine dritte Abholzeit zwischen 14 und 15 Uhr einführt!

Zum Nachlesen:

bildungsportal-niedersachsen.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=13738&token=e8d04999b9902040b735ebd9e6fecafef8adfeba

www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kultusministerin-hamburg-ermoglicht-ganztagsschulen-an-tagen-mit-einem-offenen-angebot-mehr-freiraume-abholzeiten-konnen-ab-dem-kommenden-schuljahr-flexibler-gestaltet-werden-232962.html

www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2023/2023_10_12-Ganztag-Empfehlung.pdf


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 449 (350 in Osnabrück)


20.10.2025, 06:00

Ergänzung weiterführender Links, Vorgriffsregelung+Artikel


Neuer Petitionstext:

Die derzeitige Ganztagsregelung (Abholen des Kindes ausnahmslos nur am Nachmittag , teilweise erst 15:30 Uhr möglich) ist starr und unflexibel. Sie geht an den Bedürfnissen vieler Kinder und Familien vorbei und limitiert allen Elternteilen, die aus diesem Grund den Ganztag vermeiden, die eigene Arbeitszeit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zunichte gemacht!Kein Kind sollte aus strukturellen Gründen einen 8h Tag absolvieren müssen, wenn es eine individuelle Förderung und Begleitung (der Hausaufgaben) im familiären Rahmen bräuchte (wie es gleichzeitig von schulischer Seite gefordert wird) und die Eltern das Abholen zu 12:45 aus beruflichen Gründen nicht leisten können.Ich fordere, dass die Stadt Osnabrück endlich dem Erlass "Arbeit in der Ganztagschule" der KMK (5/24) Beachtung schenkt und eine dritte Abholzeit zwischen 14 und 15 Uhr einführt!

Zum Nachlesen:

bildungsportal-niedersachsen.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=13738&token=e8d04999b9902040b735ebd9e6fecafef8adfeba

www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/kultusministerin-hamburg-ermoglicht-ganztagsschulen-an-tagen-mit-einem-offenen-angebot-mehr-freiraume-abholzeiten-konnen-ab-dem-kommenden-schuljahr-flexibler-gestaltet-werden-232962.html


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 259 (204 in Osnabrück)


14.10.2025, 09:33

Ganztagsschule, Ergänzung "am Nachmittag" ,"teilweise" und "ausnahmslos", "Uhr" plus Benennung des Erlasses


Neuer Petitionstext:

Die derzeitige Ganztagsregelung (Abholen des Kindes an vielen Grundschulen ausnahmslos umnur am Nachmittag , teilweise erst 15:30 Uhr möglich) ist starr und unflexibel. Sie geht an den Bedürfnissen vieler Kinder und Familien vorbei und limitiert allen Elternteilen, die aus diesem Grund den Ganztag vermeiden, die eigene Arbeitszeit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zunichte gemacht!Kein Kind sollte aus strukturellen Gründen einen 8h Tag absolvieren müssen, wenn es eine individuelle Förderung und Begleitung (der Hausaufgaben) im familiären Rahmen bräuchte (wie es gleichzeitig von schulischer Seite gefordert wird) und die Eltern das Abholen zu 12:45 aus beruflichen Gründen nicht leisten können.Ich fordere, dass die Stadt Osnabrück endlich dem Erlass "Arbeit in der Ganztagschule" der KMK (5/24) Beachtung schenkt und eine dritte Abholzeit zwischen 14 und 15 Uhr einführt!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 122 (99 in Osnabrück)


14.10.2025, 09:29

Ganztagsschule, Ergänzung "an vielen Grundschulen" und "ausnahmslos", Benennung des Erlasses


Neuer Petitionstext:

Die derzeitige GanztagesregelungGanztagsregelung (Abholen des Kindes lediglichan vielen Grundschulen ausnahmslos um 15:30 möglich) ist starr und unflexibel. Sie geht an den Bedürfnissen vieler Kinder und Familien vorbei und limitiert allen Elternteilen, die aus diesem Grund den Ganztag vermeiden, die eigene Arbeitszeit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zunichte gemacht!Kein Kind sollte aus strukturellen Gründen einen 8h Tag absolvieren müssen, wenn es eine individuelle Förderung und Begleitung (der Hausaufgaben) im familiären Rahmen bräuchte (wie es gleichzeitig von schulischer Seite gefordert wird) und die Eltern das Abholen zu 12:45 aus beruflichen Gründen nicht leisten können.Ich fordere, dass die Stadt Osnabrück endlich dem Erlass "Arbeit in der Ganztagschule" der KMK (5/24) Beachtung schenkt und eine dritte Abholzeit zwischen 14 und 15 Uhr einführt!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 122 (99 in Osnabrück)


13.10.2025, 08:10

Ergänzung bezüglich der Begründung und Motivation für diese Petition.


Neue Begründung:

Ich bin berufstätiger Elternteil.Elternteil und bin es leid, telefonisch von der Stadt abgewimmelt zu werden, während E-Mails ignoriert bleiben. Diese Petition entspringt purer Verzweiflung!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 37 (31 in Osnabrück)


13.10.2025, 07:06

Statt aller Familien vieler Familien geändert
... Titel spezifiziert


Neuer Titel: 8h TagTage für Erstklässler? Ein No-Go! Flexible Abholzeiten im Ganztag der Grundschulen einführen!

Neuer Petitionstext:

Die derzeitige Ganztagesregelung (Abholen des Kindes lediglich um 15:30 möglich) ist starr und unflexibel. Sie geht an den Bedürfnissen dervieler Kinder und Familien vorbei und limitiert allen Elternteilen, die aus diesem Grund den Ganztag vermeiden, die eigene Arbeitszeit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird zunichte gemacht!Kein Kind sollte aus strukturellen Gründen einen 8h Tag absolvieren müssen, wenn es eine individuelle Förderung und Begleitung (der Hausaufgaben) im familiären Rahmen bräuchte (wie es gleichzeitig von schulischer Seite gefordert wird) und die Eltern das Abholen zu 12:45 aus beruflichen Gründen nicht leisten können.Ich fordere, dass die Stadt Osnabrück endlich dem Erlass der KMK (5/24) Beachtung schenkt und eine dritte Abholzeit zwischen 14 und 15 Uhr einführt!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 16 (12 in Osnabrück)


Отбасы туралы толығырақ

100 %
1 809 Қолтаңбалар
80 күн қалды

Азаматтық қатысуды нығайтуға көмектесу. Біз тәуелсіз бола отырып, алаңдаушылықтарыңызды естігіміз келеді.

Қазір жарнамалаңыз