Region: Bayern
Familie

Appell für einen aufgeklärten Umgang mit Sars-CoV-2 in bayerischen Kitas und Schulen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Staatsministerium für Gesundheit und Pflege & Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales & Staatsministerium für Unterricht und Kultus
510 Unterstützende 448 in Bayern

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

510 Unterstützende 448 in Bayern

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juni 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.07.2022, 01:19

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich auch im Namen unserer Elterninitiative bei Ihnen für Ihre Unterstützung zu unserem Appell an die Bayerische Staatsregierung bedanken.

Die letzten Wochen zeigen überdeutlich, dass der von den Regierungen in Bund und Ländern eingeschlagene Weg ohne relevante Infektionsschutzmaßnahmen zu Problemen in vielen verschiedenen Bereichen führt. Wir alle haben in den vergangenen Wochen im Familien- oder Freundeskreis, bei Bekannten und Kolleg:innen von zahlreichen Infektionsfällen und Erkrankungen Kenntnis genommen. Die wenigsten haben es als "Schnupfen" oder "Erkältung" empfunden.
Und so kommt es nun in vielen Bereichen zu Personalengpässen und Ausfällen. Auch die Kinderbetreuung ist davon nicht verschont.

Abgesehen von den gesellschaftlichen Folgen bringt jede Infektion mit Sars-CoV-2 gesundheitliche Risiken mit sich. Auch Kinder sind davon betroffen. Und wir wollen daher auch weiterhin für Infektionsschutz in unseren Betreuungseinrichtungen in Bayern kämpfen.

Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung!

*** Schreiben Sie an das Ministerium ***

Als verantwortungsbewusste Eltern, Großeltern, Tanten & Onkel, Freunde & Nachbarn oder auch Erzieher:innen müssen wir jetzt aktiv werden. Eine Petition braucht Zeit bis sie dann endlich in einem geeigneten Ausschuss behandelt wird. Zudem haben wir mit unserer vorangehenden Petition schon die bittere Erfahrung gemacht, dass gute und richtige Argumente alleine gegen die Regierungsmehrheit von CSU und Freien Wählern nicht reichen. Daher müssen wir nun unserem Anliegen mehr Gewicht geben - durch Briefe!

Wir haben eine Mustervorlage erstellt, die die wesentlichen Aspekte für den Infektionsschutz in der Kinderbetreuung abdeckt. Zentral geht es um PCR-Tests und den verpflichtenden Einsatz von Luftfiltern.

Die Vorlage können Sie gerne hier herunterladen und bei Bedarf auch gerne anpassen:
lolli-test-bayern.de/home/musteranschreiben/

Die Adresse des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales finden Sie hier:
lolli-test-bayern.de/wp-content/uploads/2022/07/Adressen_Ministerien.pdf

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn wir gemeinsam für eine Briefewelle sorgen würden, die der Staatsregierung zeigt, dass Infektionsschutz in bayerischen Kitas auch wirklich gefordert ist.

*** Teilen Sie unseren Appell ***

Und bitte teilen Sie weiterhin unseren Appell mit Familie, Freunden, Kolleg:innen Nachbarn und Bekannten. Jede Stimme hilft unseren Kindern. Denn mit Blick auf den Herbst werden sie jeden zusätzlichen Schutz benötigen, um einen sicheren und kontinuierlichen Schul- und Kita-Betrieb zu ermöglichen.

Vielen Dank.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch den Sommer!

Mit besten Grüßen,
Florian Weber


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern