16.10.2025, 03:45
Liebe Bauaufsicht Petitions Unterzeichner,
Gerne teile ich euch mit, dass die Übergabe der Petition an den Saarburger Bürgermeister Herrn Reymann am 14.10.2025 erfolgte.
Im Zuge der Übergabe wurde nochmals auf die vielen rücksichtslosen und nachbarschaftlichsfeindlichen Bauprojekte der letzten Jahre hingewiesen, insbesondere auch die Taubhaus Hotel Bebauung, die wohl die meisten betroffenen und geschädigten Anwohner hat.
Im Zuge der Petitionsunterzeichnung wurde ich auf weitere Neubauten in der Irscher Straße, Ecke Kammerforststrasse aufmerksam gemacht, welche mit ihrer unmittelbaren Grenzbebauung leider um ein weiteres Mal aus Sicht der Nachbarn das Gebot der nachbarschaftlichen Rücksichtnahme ignorierten. Auch dies wurde dem Saarburger Bürgermeister Herrn Reymann vorgetragen. Eine solche enge Grenzbebauung hätte sicherlich durch eine Bauaufsichtsbehörde verhindert werden können, wenn es diese in Saarburg gäbe.
Von meiner Seite ist es mir wichtig zu betonen, dass alle hier genannten, nachbarschaftsfeindlichen Bauprojekte vom abgewählten Stadtbürgermeister (und leider noch amtierenden VG Bürgermeister) Dixius (CDU) genehmigt wurden.
Auf Nachfrage einiger bestätige ich euch, dass die geheimen Unterschriften nur eine Nummer mit dem Zusatz ‚Geheim‘ tragen. Name und Wohnort sind nicht auf der Liste ersichtlich.
Der Termin mit Herrn Reymann war in meinen Augen eine Geste der Demokratie und des gemeinsamen Dialogs, zu welchem wir hoffentlich in Saarburg wieder zurück kehren.
Wollen wir positiv in die Zukunft schauen, und weiter auf eine bessere Zukunft für die Stadtentwicklung Saarburgs, und auf eine baldige Bausaufsichtsbehörde in Saarburg, hoffen.
Unser Saarburger Bürgermeister Herr Reymann nimmt unser Anliegen und unsere Unterschriften für eine Bauaufsichtsbehörde in Saarburg mit zur nächsten Stadtratssitzung, wo man darüber diskutieren wird. Natürlich informiere ich euch bei einer weiteren Rückmeldung.
Viele Grüße und danke für eure Unterstützung!