Bundesweites Wahlrecht ab 16 Jahren

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

34 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

34 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

07.01.2023, 09:10

vereinzelte Rechtschreibfehler und Kommafehler


Neuer Petitionstext:

Ich finde die Interessen der jungen Generation sollten besser Vertretenvertreten werdenwerden, indem man das Wahlrecht von 18 Jahren auf 16 Jahren herabstuft. herabsetzt.



Neue Begründung:

Aufgrund geringerer Geburtenraten ( service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html#!y=2003&v=2 ) hat die junge Generation immer weniger Möglichkeiten die Welt nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen zu gestalten. Während die geburtenstarke Generation der Babyboomer mit ihren Stimmen für bessere Rentenkonditionen stimmt, haben wir ganz andere Interessen. Im Laufe unseres Lebens müssen wir den Klimawandel und die folgenFolgen des Krieges finanzieren. Um jetzt schon einen ersten Grundstein zu setzen, sollte die jüngere Generation mehr Möglichkeiten haben ihre Forderungen in die Politik einzubringen. Das wäre Möglichmöglich, indem man das Wahlrecht bundesweit auf 16 Jahre herabstuft,herabsetzt, so würden mehr Jugendliche zu Wort kommen. SoSomit wären über 1 Million Jugendliche in Deutschland zusätzlich berechtigt zu wählen. Dieser Meinung bin nicht nur ich, sondern auch Politiker und ganze Parteien: www.spiegel.de/politik/deutschland/studie-zur-wahl-mit-16-jugendliche-sind-so-muendig-wie-junge-erwachsene-a-0b68fb08-3088-420e-ad7a-799fd828ef91


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14 (14 in Deutschland)


Mehr zum Thema Familie

100 %
1.812 Unterschriften
62 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern