Region: Laichingen
Verkehr

Bushaltestelle für den Campingplatz Heidehof

Petition richtet sich an
Gemeinderat Laichingen
181 Unterstützende 7 in Laichingen
2% von 310 für Quorum
181 Unterstützende 7 in Laichingen
2% von 310 für Quorum
  1. Gestartet 02.05.2024
  2. Sammlung noch 6 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

05.05.2024, 18:03

Formatierungen und Ergänzungen zu den Vorteilen


Neuer Petitionstext:

Es geht um das Einrichten einer Bushaltestelle "Heidehof".

Die Haltestelle könnte auf der Wiese zwischen Radweg und Restaurant entstehen.

Damit wäre der Heidehof am ÖPNV-Netz angebunden.

Kurzfassung: 

2 Linien führen aktuell am Heidehof vorbei (nach Laichingen und Merklingen Bahnhof) 

2 Linien führen nahe an den Heidehof ran (Berghülen) und binden einerseits Blaustein / Ulm andererseits Blaubeuren an. 

Etwas mehr Details:

  • Linie 351: Bühlenhausen-Berghülen - Machtolsheim - Merklingen Bahnhof / Merklingen --> (IRE Wendlingen (Stuttgart ab 20252025) - Ulm) und div. Busverbindungen nach z.B. Laichingen, Scharenstetten, Geislingen, Drackenstein, Mühlhausen, Wiesensteig, Münsingen etc.  StundenTakt: Werktags stündlich, Samstag, Sonn- und Feiertags alle zwei Stunden
  • Linie 352: Laichingen - Machtolsheim - Berghülen - Treffensbuch - Bühlenhausen (Anbindung an Linie 366 (Blaubeuren) und 36 (Blaustein - Ulm Uni) Takt:Stundentakt: Werktags stündlich
  •  Daneben wäre zu prüfen, ob ein Start der Linien 36 (Berghülen - Blaustein - Ulm Wissenschaftsstadt) statt am Rathaus in Berghülen schon am Heidehof möglich wäre. Damit hätten wir eine stündlichen Anbindung an Ulm (über Bahnhof Herrlingen) und das auch am für uns alle wichtigen Wochenende sowie an Feiertagen.
  • Zudem fährt die Linie 366 (Gerhausen - Blaubeurer Alb) über Berghülen und würde eine Anbindung an Blaubeuren ermöglichen. Unter der Woche stündlich und am Wochenende sowie an Feiertagen alle zwei Stunden (teils als Rufbus) (Umweg ca. 4 min)


Neue Begründung:

Der Campingplatz beherberbergt in der Saison mehr als 1000 Personen und ist somit ein Dorf auf Zeit. Zudem ist der Ponyhof und Märchenpark sowie ein schönes Ausflugslokal direkt in Laufnähe.

Für viele Camper, ob Dauercamper oder Touristikcamper, wäre eine solche Haltestelle hilfreich um ohne PKW Ausflüge, Einkäufe,Einkäufe zu erledigen, aber auch um die An- und Abreise zum Campingplatz zu gestalten.

Eine Wanderung auf der Alb kann am Restaurant Heidehof Ihren Ausklang finden und die Abreise ohne Gefahr für den Führerschein mit dem Bus gestaltet werden.

Der ein oder andere wäre vielleicht gerne schon.an den Campingplatz gekommen, aber der Partner musste noch arbeitenarbeiten, gehen.die Kinder/Jugendlichen haben noch Verpflichtungen im Verein. Mit einer Haltestelle wäre es auchbequem möglich ohne zweiten PKW aufin Etappen anzureisen. Das gleiche gilt natürlich auch für Kinder die evtl. nachkommen können.

Es ergeben sich aber bestimmt noch mehr tolle Möglichkeit wenn für unsere große Campergemeinschaft diese Lücke im Netz des ÖPNV geschlossen würde.



Neues Zeichnungsende: 01.08.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Laichingen)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern