22.06.2025, 10:37
Liebe UnterstützerInnen der Linie 42,
nun wird die Sache ernst und konkret. Im Stadtentwicklungsausschuss am 19.06.2025 hat
Herr Lange, Dezernent für Stadtentwicklung mitgeteilt, dass voraussichtlich mit Ende der Sommerferien, am 08.08.2025, die Busverbindung der Linie 42 eingestellt wird.
Aktuell ist auch weiterhin nicht geklärt, ob dann alle Überlandbusse über das Himmelreich fahren werden. Hier steht noch eine Klärung mit dem Landrat des Saale-Holzlandkreises aus.
Die Prüfung der unterbreiteten Vorschläge von Ortsteilbürgermeister Dr. Kühner und Herrn Weißleder zur Schließung der jetzt entstehenden Lücken im Fahrplan haben ergeben, dass diese alle zu Mehrkosten führen würden. Damit sind diese laut Stadtverwaltung nicht umsetzbar. Der Dezernent bot an, dass zumindest eine Fahrt der Linie 43, zugunsten einer Fahrt der bisherigen Verbindung der Linie 42 ins Himmelreich „umgelenkt“ werden könnte. Das soll eventuell eine Fahrt in den Nachmittagsstunden zum Unterrichtsende sein. Dieses Zugeständnis wäre mit überschaubaren Mehrkosten verbunden und könnte von der Stadtverwaltung wohl mitgetragen werden.
Aus unserer Sicht ist der aktuelle Zustand mehr als unbefriedigend:
Wegfall der Linie 42,
bisher keine abschließende Klärung, ob alle Überlandbusse über das Himmelreich fahren,
kein Zugeständnisse, die fehlenden Verbindungen der Linie 42 adäquat zu ersetzen
Nach unserem Verständnis entspricht das nicht dem Stadtratsbeschluss für die Nahverkehrsanbindung des Himmelreiches. Einen Auszug fügen wir Ihnen bei:
005 Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen der Stadt-Umland-Kooperation mit dem zuständigen Aufgabenträger verbindlich sicherzustellen, dass bis zur Inbetriebnahme der geplanten Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 die Regionalbuslinien 420, 422 und 426 die bisherigen Haltepunkte der Buslinie 42 nördlich der Wendeschleife Zwätzen mit bedienen.
006 Zudem soll geprüft werden, ob die Regionalbuslinie 43 in das Erschließungskonzept für die Haltestellen Himmelreich kostenneutral integriert werden kann.
007 Darüber hinaus ist zu prüfen, wie mit dem derzeitigen Personalbestand des JNV die Schließung der bestehenden Lücken angemessen zur bisherigen Beförderungssituation, auch unter Einbeziehung von Rufbussystemen, sichergestellt werden kann.
008 Darüber hinaus wird a) eine Erweiterung des Car-Sharing Angebots und b) das Aufstellen von Mitnahmebänken in Jena-Zwätzen angestrebt und geprüft.
Wie Sie sehen, in einer Woche beginnen die Sommerferien und niemand weiß, wie es danach mit unserer Anbindung im Himmelreich weitergeht. Daher noch einmal die große Bitte, schreiben Sie an die Fraktionen im Stadtrat und den Oberbürgermeister! Hier sind noch einmal die E-Mailadressen:
CDU:
fraktion@cdu-jena.de
SPD:
fraktion@spd-jena.de
Grüne:
info@gruene-jena.de
FDP:
stadtratsfraktion@fdp-jena-shk.de
Linke:
fraktion@die-linke-jena.de
AfD:
kontakt@afd-stadtrat-jena.de
BÜRGER FÜR JENA:
info@buerger-fuer-jena.de
Büro des Oberbürgermeisters:
oberbuergermeister@jena.de
Fordern Sie mit uns gemeinsam weiter, eine gute Nahverkehrsanbindung ins Himmelreich!
Vielen Dank!