Elterngeld jetzt anpassen – Für echte 67 % Lohnersatz und gerechte Obergrenzen!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

245 Unterschriften

Sammlung beendet

245 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

14.05.2025, 12:06

Sperrung auf Grund von fehlender URL. Links hinzugefügt.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern eine Reform des Elterngeldgesetzes, insbesondere die Anpassung des veralteten Maximalsatzes beim Elterngeld. Aktuell liegt der Höchstbetrag bei 1.800 Euro pro Monat – dieser Wert wurde seit Jahren nicht erhöht, obwohl Preise und Lebenshaltungskosten kontinuierlich gestiegen sind.Dersind (vgl. familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616). Dies wurde durch eine Studie belegt, vgl. www.welt.de/politik/deutschland/article254968210/IW-Studie-Elterngeld-seit-Einfuehrung-deutlich-weniger-wert.htmlDer Grundgedanke des Elterngeldes – 6765 % des vorherigen Nettoeinkommens als Lohnersatzleistung – wird durch diese Deckelung unterlaufen. Viele(Quelle: familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616)Viele Mütter und Väter, insbesondere Hauptverdienende mit mittlerem Einkommen, erhalten deutlich weniger als ihnen eigentlich zusteht.

Wir fordern daher:

  1. Anhebung des Elterngeld-Maximalbetrags auf ein realistisches Niveau entsprechend der Einkommensentwicklung (z. B. indexiert an die Inflation oder den Durchschnittslohn).
  2. Echte 67 % Lohnersatz für alle Anspruchsberechtigten, ohne willkürliche Deckelung!

Diese Reform ist notwendig, um echte finanzielle Sicherheit und Gleichstellung für junge Familien zu gewährleisten. Der veraltete Höchstbetrag von 1.800 € MUSS an die wirtschaftliche Realität angepasst werden, um den Anspruch auf 67 % Lohnersatz tatsächlich zu erfüllen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 77 (76 in Deutschland)


Mehr zum Thema Familie

100 %
1.809 Unterschriften
78 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern