Región: Wetterau

Erhaltet die Niddabrücke in Ilbenstadt!

Petición a.
Stadtparlament Niddatal, Gemeindevertretung Wöllstadt

693 Firmas

Colecta terminada.

693 Firmas

Colecta terminada.

  1. Iniciado marzo 2024
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Noticias

03/09/2025 5:35

Liebe Unterstützende des Niddastegs,

wie zu befürchten war, ist Anfang August der Steg innerhalb einer Woche mitsamt der Fundamente abgerissen worden. Was uns bleibt ist nun die Hoffnung auf eine Realisierung eines Ersatzbaus durch die Stadt Niddatal.

Auf eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Stand der Bearbeitung des entsprechenden Prüfauftrags hier die Antwort des Niddataler Bürgermeisters vom 02.07.2025 (siehe www.niddatal.sitzung-online.de/bi/vo020_r.asp?VOLFDNR=2110):

1.) Welches Ergebnis kann uns die Verwaltung zum Thema vorlegen?
Bürgermeister Michael Hahn antwortet:
Im Rahmen des Radwegeausbaus im Wetteraukreis sind sämtliche Mittel bis zum Jahr 2027
bereits durch die Landesgartenschau in Oberhessen gebunden. Derzeit besteht keine spezielle
Förderung für den Bau von Fußgängerbrücken.

2.) Wann wird es im Ausschuss zu Beratungen vorgestellt?
Bürgermeister Michael Hahn antwortet:
Die Verwaltung arbeitet an einer detaillierten Kostenaufstellung für die geplante Maßnahme.
Momentan ist die Finanzierung dieser freiwilligen Leistung finanziell nicht darstellbar.
Ein vergleichbares Projekt wurde kürzlich in Florstadt realisiert, bei dem eine
Fußgängerbrücke eingeweiht wurde. Die Kosten für den Steg beliefen sich auf etwa 732.000
Euro. Insgesamt wird die Brücke laut Angaben der Stadt Florstadt voraussichtlich über
900.000 Euro kosten. Für dieses Projekt gab es eine Förderung, da die Brücke zwei direkt
bewohnte Bereiche miteinander verbindet

Diese Antworten zeigen mir, dass die Wegstrecke zu einer Lösung noch sehr weit ist. Ich finde das Ergebnis zu den Förderungsmöglichkeiten etwas dünn angesichts der Tatsache, dass angeblich ein Förderlotse für die Stadt Niddatal tätig sein soll.

Auch der Verweis auf die Kosten der Florstädter Brücke sind aus meiner Sicht irreführend, da diese gerade nicht eine reine Fußgängerbrücke ist und darüber hinaus unvorhersehbare Kostensteigerungen aufgetreten sind (siehe www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/florstadt/neuer-nidda-steg-bald-fertig-93641083.html).

Schließlich wird leider auch nicht beantwortet, bis wann die Ergebnisse der Planung wie beschlossen im Ausschuss vorgestellt und diskutiert werden.

Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass der Bürgermeister, der Magistrat und die Stadtverordnetenvertreter im Sinne des Zitats „Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe" nach Wegen für und nicht nach Gründen gegen einen möglichst kostengünstigen Ersatzbau suchen. Ich sehe natürlich auch die beschränkten finanziellen Möglichkeiten und die Gefahr, dass das Thema im Zuge der anstehenden Kommunal- und Bürgermeisterschaftswahlen Im März 2026 aus dem Blick gerät.

Es ist daher wichtiger denn je, dass wir uns weiterhin aktiv für unser Anliegen in jeder möglichen Form einsetzen. Sei es durch direkte Ansprache mit Vertretern der Stadt oder durch konstruktive Vorschläge für eine Umsetzung oder Priorisierung von Wahlleistungen der Stadt Niddatal.

Zunächst bin ich aber gespannt auf die Vorstellung und Diskussion der Planungsergebnisse im Haupt- und Finanzausschuss, die mutmaßlich die Weichen für das weiter Vorgehen stellen werden. Ich werde den Termin sobald bekannt auf diesem Wege mitteilen.

Viele Grüße
Andreas Danckert


Ayude a fortalecer la participación cívica. Queremos que sus preocupaciones sean escuchadas, manteniendo nuestra independencia.

Promocione ahora.