Frau Ministerpräsidentin Schwesig, lassen Sie das Landgestüt Redefin nicht sterben!

La pétition est adressée à
Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss

12 164 signatures

Collecte terminée

12 164 signatures

Collecte terminée

  1. Lancé août 2025
  2. Collecte terminée
  3. Préparer la soumission
  4. Dialogue avec le destinataire
  5. Décision

Actualités

07/08/2025 à 15:26

Aktualisierungen nach Recherche zwischenzeitlich zum Thema von Dritten veröffentlichter Inhalte


Neuer Petitionstext:

🐴 Petition: Kein Ausverkauf der Landeskultur – WIR retten jetzt das Landgestüt Redefin!An: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

Das traditionsreiche Landgestüt Redefin – ein lebendiges Kulturerbe seit 18121812! – steht durch die geplante Privatisierung vor dem Aus. Mit demDas Landgestüt Redefin soll OHNE tragfähiges Konzept, gegen wirtschaftliche Vernunft und ohne Rücksicht auf die Menschen vor Ort einim Eilverfahren abgewickelt werden. Ein Herzstück der Landesgeschichte imwird Eilverfahreneinfach abgewickeltso werden.fallen gelassen. Dagegen wehren wir uns JETZT!

❗ WAS passiert gerade?Obwohl das Landgestüt Redefin weit über die Hälfte seines Finanzbedarfes aus eigenen Kräften erwirtschaftet und mit vergleichweise geringenGERINGEN Zuschüssen arbeitet, soll das Landgestüt Redefin planlos privatisiert werden. GenauerSteckt gesagthinter stelltdem sichalternativen dasBetreibermodell ein alternativer Sargnagel? Ein geplanter Streich, nach Jahren skandalösen Missmanagements auf dem Rückender der Mitarbeiter? Das Kabinett - nicht der Landtag - folgendestellt sich offenbahr eine Fata Morgana vor:vor, in der die Gebäude sollen vermeintlich kostensparend in Landeseigentum bleiben und ein privater Betreiber soll allen Ernstes die satzungsgemäßen Aufgaben des Landegestütes WIRTSCHAFTLICH erfüllen!erfüllen soll! Ja, auf welchem Baum mangelnder Erkenntnis leben wir denn?! Sind Theater, Museen und Konzerthäuser etwa Gelddruckmaschinen oder so unverzichtbar für das kulturelle Leben in MV, wie unser Landgestüt?

Das Kabinett stand - allen voran Minister Dr. Till Backhaus - fest an der Seite von Redefin und das war und ist - für das Pferdeland MV und für viele Wähler dankenswert. Jetzt sitzt offenbardas Kabinett von Ministerpräsidentin Schwesig allerdings auf dem falschen Pferd und befindetViele sichfragen sich: Frau Ministerpräsidentin Schwesig, auf einemwelcher nichtSeite abgestimmten,stehen völligSie? Folgen Sie keinen kurzsichtigen Sparkurs.Sparkurs! EinDieser Sparkurs,Sparkurs derschlägt absehbarfehl, fehlzerstört schlägt, langfristigunwiederbringlich die kulturelle Identität löschtvon MV und nachhaltigspaltet regionaleüber Jahrhunderte gewachsene Wirtschaftsstrukturen zerstört.von Züchtern, Sportlern und ganz normalen Bürgern, die unser Landgestüt Redefin lieben. Noch hat das Landgestüt eine hohewunderbare kulturelle Strahlkraft.

💬 Warum ist das wichtig?Das Landgestüt Redefin ist VIEL mehr, als ein Ort für Pferdeliebhaber:

  • Die Satzungsgemäßen Aufgaben des Landesgestütes Redefin sind die Förderung der TierzuchtTierzucht, sowie Förderung vondie Bildung und Erziehung, desder Sportes,Sport, die Kultur und das traditionelle Brauchtum aber auch der Kultur, des traditionellen Brauchtums, des DenkmalschutzesDenkmalschutz und desder Heimatgedankens.Heimatgedanke. Wichtige Aufgaben, die vielen Menschen ganz unaufgeregt und verständlich am Herzen liegen, denn MV tut gut.
  • in Redefin finden jährlich großeVeranstaltungen Veranstaltungen,für wiealle diestatt, von den Hengstparaden und derdem Kindertag stattfür den Nachwuchs – mit jeweils tausenden Besuchern.Besuchern - bis zu Konzerten mit Anne-Sophie Mutter Ende August. Ein Ort,Ort zum Verlieben, der verbindet.
  • Es geht um Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten, Tourismus und um einen beachtlichen Kreis von Unternehmen und Existenzen um das Landgestüt herumherum, deren Fixstern Redefin ist und es geht um das kulturelle Leben in MV und der Region.

Redefin ist kostengünstiger als andere Landgestüte, entgegen mieser Meinungsmache, etwa durch den spendenfinanzierten Bund der Steuerzahler MV.EineMV. Jeder muss wissen: wer das Landgestüt schlecht macht und leichtfertig fallen lässt, lässt ein Stück MV fallen.Eine Privatisierung ohne klares Konzept bedeutet nurallein Eines: das absichtliche Ende dieses sehr lebendigen Kulturortes. DieEine geplantederartige Entscheidung istwäre weder klug, noch nachhaltig, noch wirtschaftlich sinnvoll – sie wäre ein folgenreiches politisches Armutszeugnis. Diese Entscheidung darf keinesfalls nur durch das Kabinett von Ministerpräsidentin Schwesig wie auf der Guillotine gefällt werden.fällen. Diese Entscheidung hat Tragweite und muss durch den Landtag demokratisch entschieden werden, stattdenn sichsie vorwäre den falschen Karren spannen zu lassen!endgültig!

🙏 Wir fordern:

  1. Einen sofortigen Stopp der verantwortungslosen Privatisierung des LandgestütsLandgestütes Redefin, denn nichts anderes ist ein "alternatives Betreibermodell".
  2. Ein offenes Gespräch mit den Fachleuten, Mitarbeitern und Förderern mit Sinn und Sachverstand, dessen Ergebnisse aus Respekt vor den Menschen in die Tat umgesetzt werden.
  3. Ein tragfähiges Zukunftskonzept, das den Fortbestand des Gestüts in öffentlicher Hand sichert, weil wir unsere Theater, Museen, Konzerthäuser, usw. auch nicht fallen lassen.
  4. Transparente politische Entscheidungen, statt ein Veräppeln mit weichgespülten Worten und intransparenter, undemokratischer Eilverfahren vor der Landtagswahl.

✍️ Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme und kommen Sie am 31. August zu den Festspielen MV nach Redefin oder am 6., 7. oder 14. September zu den Redefiner Hengstparaden. Zeigen Sie Ihren Protest kreativ aber mit Rücksicht auf die PferdePferde. und mitMit rhytmischem Klatschen, wenn Applaus passend ist. Redefin ist es wert! Jetzt erst recht!

Wer das Landgestüt Redefin aufgibt, gibt ein Stück Mecklenburg-Vorpommern auf. Jetzt zählt Ihre Stimme – für Kultur, für Menschen, für Tradition, für die Zukunft!📌 HIER UNTERSCHREIBEN UND 10 MAL TEILEN – für den Erhalt von Redefin (-!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2.827 (1.153 in Mecklenburg-Vorpommern)


Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant