Region: Leverkusen
Sports

Freibadstandort Auermühle erhalten!

Petition is directed to
Stadtrat Leverkusen
1.993 Supporters 1.731 in Leverkusen
Collection finished
  1. Launched January 2022
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Petition ist bereit zur Übergabe - Geduld ist gefragt!

at 07 Apr 2022 12:44

Liebe Unterzeichnerinnen, liebe Unterzeichner,

in unserem letzten Rundschreiben kündigten wir an, die gesammelten Unterschriften dem Rat der Stadt Leverkusen zu überreichen, wenn unser Antrag zur Auermühle verhandelt wird. Leider kam es nicht dazu, weil die Sitzung des Stadtrates so lange dauerte, dass einige Tagesordnungspunkte nicht mehr zum Zuge kamen. Mit dabei war auch die Entscheidung zum Erhalt des Auermühlengeländes.
Nun ist noch etwas Geduld bis zur nächsten Ratssitzung am 20.06.2022 gefragt.

Wie schon geschildert, gab es in den vorberatenden Gremien wenig Zustimmung zum Erhalt der Freibadfläche.
Allerdings - während die Grünen kaum noch etwas für die Auermühle übrig haben - gab es doch einzelne Stimmen vor Ort aus den großen Parteien für eine Wiedereinrichtung des Schwimmstandortes.

Die für Schlebusch zuständige Bezirksvertretung III jedenfalls hat ihre Vorberatung über unseren Antrag in den nächsten Turnus vertagt. Die CDU möchte sich bis dahin zu dem Thema noch Gedanken machen. Daher ist zu vermuten, dass der Rat, wäre der Tagesordnungspunkt noch drangekommen, ihn ebenfalls vertagt hätte.
So bleiben wir gedulding und hoffen auf gute Eingebungen.

Wenn es irgendeine ganzjährige Schwimmeinrichtung gibt, die im Sommer einen Freibadsaisonbetrieb ermöglicht, dann wäre eine gute Lösung in Sicht.

Spätestens zum Ausgang der kommenden Ratssitzung werden wir uns auf diesem Weg wieder bei Ihnen melden.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail an info@opladen-plus.de.

Freundliche Grüße

vom Verein Opladen plus


Petition in Zeichnung - Freibadstandort Auermühle erhalten

at 30 Mar 2022 13:59

Liebe Unterzeichnerinnen, liebe Unterzeichner,

rund 2.000-fach ist unsere Petition nun unterzeichnet worden. Wir, der Verein Opladen plus e.V., wollten wissen: Wie sehr ist der Wunsch nach der Wiederkehr des Bades noch lebendig? Das Ergebnis ist eindeutig: Der Leverkusener wünscht sich die Auermühle zurück! Besonders fallen die vielen Kommentare auf. Rund die Hälfte von Ihnen hat mit persönlichen Worten beschrieben, warum das Bad wieder aufleben soll.
Neben dem Wunsch, den Sport-, Freitzeit- und Schwimmlernort wieder zu beleben, kam auch eine hohe emotionale und soziale Komponente zu Tage. Es ist ein Stück Heimat und ein Stück Kindheit. Auch war das Bad ein Ort des gesellschaftlichen Lebens in Schlebusch.
Ja, diesen Ort braucht der Stadtteil zurück.

Mittlerweile hat unsere Ratsfraktion einen Antrag in die kommunalpolitischen Gremien der Stadt eingebracht. Er besagt, dass das Auermühlengelände nicht vollkommen zerschlagen wird. Der Teil des Badgeländes, der für eine spätere Wiederaufnahme eines Badbetriebes gebraucht wird, soll dafür erhalten und reserviert bleiben. Abtrennen könnte man u.E. einen Teilbereich des Carl-Carstens-Ring bis hinter den Gebäuderiegel Kiosk - Umkleidetrakt - Kita.

Mittlerweile ist dieser Antrag im Bürger- und Umweltausschuss, Bauausschuss und in der Bezirksvertretung III vorberaten worden. Kurz gesagt, es gibt wenig Zustimmung und das, obwohl die Kommunalpolitiker eigentlich aus der Petition wissen müssten, dass das Bad ein Herzensanliegen der Schlebuscher ist.

Am 04.04.2022 entscheidet der Rat nun darüber, ob die für das Freibad notwendige Fläche reserviert werden soll. Wir werden in der Sitzung die Unterschriften überreichen und unseren Antrag ausführlich begründen. Zum Ausgang der Ratssitzung werden wir uns auf diesem Weg wieder bei Ihnen melden.
Bis dahin, vielen Dank für Ihr Zustimmung!

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine Mail an info@opladen-plus.de.

Freundliche Grüße

von Opladen plus e.V.



More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now