Bürgerrechte

Friedhofzwang für die Asche Verstorbener in Baden-Württemberg beseitigen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
151 Unterstützende 79 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

151 Unterstützende 79 in Baden-Württemberg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

20.01.2024, 09:35

Dokument anzeigen

Liebe Mit-Petenten,
ja, es ist traurig, wie grundlos elementare Rechte von Bürgern mit Füßen getreten werden. Die Petition an den Landtag ist gescheitert. Die Argumente sind zum Teil hanebüchen. Man möchte erst einen gesamtgesellschaftlichen Kontext erreichen (SPD) und verkennt, dass es bereits eine Emnid-Umfrage zu dem Thema gab, die zeigt, dass schon 2013 die Mehrheit der Bevölkerung den Friedhofszwang für überflüssig hält (s. Anlage) Das wird ignoriert. Andere meinen, dass man die Trauersitten und die Traditionen respektieren müsse (CDU) und verkennt dabei, dass es für die Asche diese Traditionen in ganz Deutschland erst seit 1934 gibt und eine Minderheit ihre "Traditionen" einer Mehrheit aufzwingt. Wieder andere meinen, dass der Besuch einer "Trauerstätte" öffentlich zugänglich sein muss (FDP)und verkennen, dass es Urteile gibt, die die Mindestruhezeit von 2 Jahren rechtfertigen.
Wir müssen die nächste Aktion andenken. Wenn die Landtagsparteien ihre Parteiprogramme für die Wahl planen, sollten wir hier wieder eine Petition starten.
In der Zwischenzeit versuche ich Öffentlichkeit für das Thema herzustellen. In Youtube veröffentliche ich Videos zum Thema und würde mich über Likes und Abos freuen (ohne Resonanz sind die Videos wirkungslos: youtu.be/8ObNrNcUjso?si=Fu0Bx2jnSgSpdyWg und youtu.be/0vcje_5aHQY?si=jufG30GrD59CDKe4 . Außerdem bemühe ich mich um Veröffentlichungen, z.B in der Stuttgarter Zeitung. Den Politikern muss bereits VOR dem Abstimmungsprozess in ihren Gremien klar sein, dass es nicht ein einsamer Spinner ist, der gegen den Friedhofszwang opponiert. Nur dann wird unsere nächste Petition Aussicht auf Erfolg haben.

Viele Grüße aus Pfinztal
Peter Hakenjos


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern