Gefährliche Kreuzung entschärfen: Kreisverkehr Langenberger Straße/Bleibergstraße für Velbert!

Petitionen är riktat mot
Straßen.NRW, Kreisverwaltung Mettmann

774 Signaturer

55 %
437 från 790 för kvorum i Velbert-Mitte Velbert-Mitte

774 Signaturer

55 %
437 från 790 för kvorum i Velbert-Mitte Velbert-Mitte
  1. Startad 2025-09-30
  2. Insamling fortfarande > 3 månader
  3. Inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut
personuppgifter
 

Jag samtycker till lagring av mina uppgifter. Jag kan återkalla detta samtycke när som helst.

Nyheter

2025-10-07 03:38

www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-bergisches-land/wdr-lokalzeit-bergisches-land-oder-06-10-2025/wdr-wuppertal/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMWYxYjVlZDItMDUzNy00MGE5LWJjMWUtZDU1MzI5MGViOTc5

Die Petition zur gefährlichen Kreuzung Langenberger Straße / Bleibergstraße / Stahlstraße wurde am 06.10.2025 in der WDR Lokalzeit Bergisches Land vorgestellt – ein weiterer wichtiger Schritt, um noch mehr Menschen auf die Situation aufmerksam zu machen. 🙌

Ein Verkehrsunfallschwerpunkt liegt nach Aussage der Polizei erst dann vor, wenn innerhalb eines Jahres drei Unfälle desselben Musters geschehen.
Diese Sichtweise ist schwer nachvollziehbar – denn Sicherheit darf nicht erst dann verbessert werden, wenn erneut Menschen zu Schaden kommen.
Prävention sollte Vorrang haben, nicht Statistik. Zudem kommt hinzu, dass die unweit entfernte Grundschule erst seit 2025 "voll besetzt" ist und sich das Verkehrsaufkommen im Vergleich zum Jahr 2021 deutlich erhöht haben dürfte.

Auch die bereits erfolgte Drosselung der Geschwindigkeit von 70 auf 50 km/h hat bislang nicht zu einer spürbaren Verbesserung der Sicherheit bzw. zu einem gesteigerten Sicherheitsgefühl geführt. Zumal der Abschnitt in Richtung Stadtmitte bis zum Autohaus weiterhin mit 70 km/h ausgeschildert ist.

All das verdeutlicht, dass hier weitergehende Maßnahmen notwendig sind, um die Unfallgefahr wirksam zu senken und das Vertrauen der Verkehrsteilnehmer in die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die dieses Thema mittragen und weiter publik machen!

Bitte helft weiterhin mit, die Petition bekannt zu machen – sprecht mit Nachbarn, Freunden und Kolleginnen und teilt den Beitrag in euren Netzwerken.

Nur gemeinsam können wir erreichen, dass die zuständigen Behörden handeln und endlich für mehr Sicherheit sorgen –
für alle Verkehrsteilnehmer und zum Schutz unserer Liebsten!


Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu