Region: Germany
Success

Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten

Petitioner not public
Petition is addressed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

52,893 Signatures

The petition is accepted.

52,893 Signatures

The petition is accepted.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

News

06/01/2026, 12:36

Liebe Unterstützende,

von einer Petition zum Bundesgesetz - unter anderem dank Ihrer Unterstützung.
Das ist die Geschichte von Natascha Sagorski. Genau ein Jahr ist es her, dass Nataschas Einsatz zur Einführung eines gestaffelten Mutterschutzes nach Fehlgeburten geführt hat. Ein historischer Erfolg, der zeigt: Petitionen können Großes bewegen. 

Damit noch mehr Menschen von diesem wichtigen Thema erfahren und ermutigt werden, selbst aktiv zu werden, haben wir von openPetition einen Post auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht - einfach auf die blauen Verlinkungen klicken & teilen, teilen, teilen:

👉 Jetzt ansehen & verbreiten:
Instagram
TikTok 
Facebook
LinkedIn 
Mastodon
Bluesky

Und es braucht weiterhin viel Aufklärungsarbeit rund um das Thema. Wer möchte, kann die “Aufklärungskampagne Fehlgeburten „Jede 3. Frau“” von “Familie sind alle” auch mit einer Spende unterstützen

Herzliche Grüße
Das Team von openPetition 👋


12/03/2025, 04:35

Liebe Unterstützende,

dieses Jahr 2025 war etwas ganz besonderes, denn gemeinsam ist uns Großartiges gelungen: Die Petition wurde zum Gesetz und der gestaffelte Mutterschutz nach Fehlgeburten ist seit dem 1. Juni 2025 in Kraft!

Das war ein großer und wichtiger erster Schritt, nun muss es weitergehen. Neue Rechte wie der gestaffelte Mutterschutz können Betroffenen nur dann helfen, wenn sie auch von ihnen wissen. Das gilt genauso für Informationen zu medizinischen Möglichkeiten (z.B. welche Alternativen es zur Ausschabung gibt), Basiswissen zu Fehlgeburten und Ansprüchen, die bestehen (z.B. Recht auf Hebammenbegleitung).

Damit das Wissen zu Fehlgeburten Allgemeinwissen wird, müssen wir mit dem Thema weiter und beharrlich nach draußen gehen und es zu den Menschen bringen. Denn, und da dürfen wir uns keine Illusionen machen, meistens beschäftigt man sich proaktiv erst dann mit Fehlgeburten, wenn man selbst betroffen ist. Das wollen wir ändern und eine Aufklärungskampagne auf den Weg bringen!

Dass wir Kampagne können, haben wir schon während der Gesetzesinitiative mit unserer Kampagne „Leere Wiege = Volle Arbeitskraft?!“ mit prominenten Unterstützenden wie Collien Ulmen Fernandes, Marie Nasemann, Arne Friedrich und vielen weiteren gezeigt. Nun wollen wir noch mehr in die Breite gehen und weiter dazu beitragen, das Thema Fehlgeburten zu enttabuisieren. Denn, auch wenn Fehlgeburten ein Tabuthema sind, ein Randthema sind sie nicht. Schätzungsweise jede 3. Frau ist betroffen. Grund genug mit einer großen Kampagne aufzuklären.

Wie könnt ihr unterstützen?

Mit eurer Spende bei betteplace: bit.ly/4rv8AYn
Spendenquittungen werden natürlich ausgestellt.

Warum starten wir das Crowdfunding jetzt?

Wir hatten auf eine staatliche Kampagne zum Thema Fehlgeburten gehofft, aber aktuell sieht es stark danach aus, als würde diese nicht kommen. Deswegen machen wir dasselbe, was wir schon beim gestaffelten Mutterschutz gemacht haben: Wir kümmern uns selbst darum! Bitte unterstützt uns auch hierbei mit eurer Spende, damit wir die Kampagne auf den Weg bringen können.

Link zur Spendenaktion:
bit.ly/4rv8AYn

Herzlichen Dank, eine gesunde und besinnliche Adventszeit und alles Gute!

Natascha Sagorski und das Team von Familie sind alle










Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now