Dialog
Familie

Gestaffelter Mutterschutz nach Fehlgeburten

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
52.906 Unterstützende 52.215 in Deutschland

Sammlung beendet

52.906 Unterstützende 52.215 in Deutschland

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung









06.02.2024, 11:42

Liebe Unterstützende,
ich bin nach wie vor im permanenten Austausch mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags zum Gestaffelten Mutterschutz und der lange Atem lohnt sich:

Die Fraktionen haben sich aktuell geeinigt, einen gemeinsamen Gesetzentwurf zu erarbeiten. Es wird also nun endlich konkret!

Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Aktuell sollen Frauen, die im ersten Trimester eine Fehlgeburt erleiden, nicht berücksichtigt werden. Es wird diskutiert, ob die Staffelung ab der 12. Schwangerschaftswoche oder sogar erst ab der 16. beginnen wird.

Das ist viel zu spät, denn 80 Prozent der Fehlgeburten finden im ersten Trimester statt und gerade in den frühen Wochen haben Frauen oft Probleme krankgeschrieben zu werden!

Nun sind wir so weit gekommen, dass es ein Gesetz geben soll, dann darf doch nicht der Großteil der Betroffenen weiterhin ausgeschlossen werden!

Mittlerweile bekommen wir auch starke Unterstützung von der IKK und konnten mit den Experten dort eine Staffelung durchrechnen (mindestens zwei Wochen Mutterschutz ab der mindestens sechsten Woche. Mindestens vier Wochen Mutterschutz ab der mindestens 14. Woche). Deswegen wissen wir jetzt:
Die Kosten für einen Gestaffelten Mutterschutz sind marginal. Geld kann also kein Argument dagegen sein, es geht rein um den politischen Willen.

Und auf den politischen Willen kann die Gesellschaft ja bekanntlich Einfluss nehmen. Wir haben zwar keine Trecker, aber wir alle haben E-Mails! Deswegen meine Bitte an euch:

Ich habe eine Kettenemail mit der Forderung, im Gesetzesentwurf auch frühe Fehlgeburten im Gestaffelten Mutterschutz zu berücksichtigen, aufgesetzt. Über folgenden Link (am besten auf dem Handy öffnen, da manche Computermailprogramme ihn nicht unterstützen) öffnet sich diese Email mit den richtigen Empfängeremails mit einem Klick. Ihr müsst nur noch euren Namen drunter setzen und könnt sie direkt versenden. So erreicht ihr ohne großen Zeitaufwand genau die richtigen Politikerinnen und wir können zeigen, dass es hier um ein gesellschaftlich relevantes Thema , nicht um ein kleines Nischenproblem geht.

tinyurl.com/gestaffelter-mutterschutz

Doch um etwas zu bewegen, müssen Hunderte, am besten Tausende Mail verschickt werden.
Deswegen, bitte macht bei der Aktion mit und teilt den Link so oft wie möglich! Lasst uns die Emailpostfächer im Familienausschuss fluten und klar machen: Wir bleiben dran und wir schauen hin!
Frauen nach frühen Fehlgeburten sind schützenswert!

Danke, dass ihr aktiv bleibt! Wir sind so kurz vorm Ziel. Packen wir's an!

Eure
Natascha Sagorski

P.S.
Wie ihr uns darüber hinaus unterstützen könnt:
Mittlerweile kümmere ich mich in Vollzeit um die Gesetzesinitiative und habe eine eigene gemeinnützige Organisation "Familie sind alle" gegründet. Ihr könnt uns gerne mit Spenden unterstützen, damit wir unsere Arbeit erfolgreich weitermachen können. Aktuell baue ich gerade ein Team auf, plane die nächste Familienkette (5.5. in München), eine Initiative mit Verbesserungen für Familien nach Fehlgeburten auf Landesebene und einen parlamentarischen Abend zum Gestaffelten Mutterschutz im März in Berlin.
Spendenkonto: IBAN DE61 7025 0150 0023 2099 84
Familie sind alle


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern