Region: Germany

1. Launched February 2022
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Wir fordern einen gestaffelten Mutterschutz für Frauen, die vor der 24. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleiden.

Aktuell steht Frauen nach Fehlgeburten, also Geburten bei denen Babys keine Lebensmerkmale gezeigt haben, deren Gewicht weniger als 500 Gramm betrug, und die Geburt vor der 24. Schwangerschaftswoche erfolgte, kein Mutterschutz zu.

Auch der Änderungsvorschlag der neuen Bundesregierung, der die 20. Schwangerschaftswoche als Grenze vorsieht, ist unzureichend. All den Frauen, die bereits in der 19. Woche oder früher eine Fehlgeburt hatten, steht weiterhin kein Mutterschutz zu. Das bedeutet, dass Frauen, die wochen- und monatelang ihr Kind unter dem Herzen getragen haben, weiterhin kein Anrecht auf Mutterschutz haben.

Eine Krankschreibung der Frauen nach einer Fehlgeburt liegt damit alleine im Ermessen des betreuenden Arztes und erfolgt nicht automatisch, sondern oft nur auf Nachfrage und Bitten. Dieser Umstand stellt nicht selten eine zusätzliche Belastung für die oftmals traumatisierten Frauen dar. Auch das psychologische Element, dass eine Frau, die ihr ungeborenes Kind verliert, nicht als Mutter (der Mutterschutz zusteht) gewertet wird, spielt für viele Frauen eine große Rolle. Wir denken deswegen, dass ein Angebot des gestaffelten Mutterschutzes für Frauen nach Fehlgeburten ein großer Fortschritt wäre, der betroffenen Frauen Zeit, gibt das Erlebte zu verarbeiten und ihnen einen Schutz bietet, der ihnen zusteht.

Die Staffelung und Höhe des Mutterschutzes sollte von einer Expertenkommission erarbeitet werden.

Laut Informationen des deutschen Bundestags erleidet jede dritte Frau vor der zwölften Woche eine Fehlgeburt (https://dserver.bundestag.de/btd/19/216/1921615.pdf), und auch zwischen der zwölften und der zwanzigsten Woche finden leider noch viele Fehlgeburten statt. Nur steht diesen Frauen aktuell kein einziger Tag Mutterschutz zu. Es ist wichtig, einen Raum für diese Frauen zu schaffen, innerhalb dessen sie das Geschehene realisieren und sich sammeln können. Auch Organisatorisches, wie Bestattungen, psychologische Hilfe oder Arztbesuche und Krankschreibungen über den Mutterschutz hinaus, kann in dieser Zeit umgesetzt werden.

Thank you for your support, Natascha Sagorski from Unterföhring

Translate this petition now

new language version

News

Mutterschutz ist für den Schutz der Mutter da. Auch die Mutter eines Sternenkindes ist eine Mutter, wenn auch leider die Mutter eines toten Kindes. Sie muss sich auch um das tote Kind kümmern, es muss geboren werden, entweder operativ oder durch eine richtige Geburt. PS: Ich möchte noch auf auf die Möglichkeit kostenloser Abschiedsfotos hinweisen https://www.dein-sternenkind.eu/

Nach der Geburt gilt im Mutterschutz ein Beschäftigungsverbot. Wird dieses auf die Fehlgeburten übertragen, wird mir als Frau im Zweifelsfall die Entscheidung genommen, ob ich es dem AG überhaupt mitteilen möchte.

Why people sign

4 hours ago

Weil es einfach absurd ist, dass Frauen nach einer Fehlgeburt, bei Bedarf, keinen Schutz genießen.

4 hours ago

Mütter werden in allen Lebenslagen benachteiligt. Und dieses Schicksal kann jede Gebärende treffen. Trauer braucht Raum und Zeit. Egal zu welchem Zeitpunkt ein Kind verloren wurde.

16 hours ago

Fehlgeburt 12. Woche, ganz traumatisch gewesen. 3 Wochen daheim, wieder Vollzeit arbeiten. Nie mehr Schwanger geworden. Nicht genug getrauert. Inzwischen in psychologischer Behandlung. Selbst nach 4 Jahren noch weiter als ein großer Verlust empfunden und noch oft beweint. Keine Unterstützung bekommen. "Klappt schon nochmal" "Ach, das passiert doch so vielen" "war ja noch nix richtiges..." Absolut wichtige und richtige Petition.

16 hours ago

Trotz Fehlgeburt ist man Mutter und das auf tragischer Weise, was besonderen Schutz Bedarf. Der fehlende Schutz dieser betroffenen Mutter in einer Zeit körperlicher Umstellung und seelischer Belastung zur Verarbeitung ihres Traumas, zeigt einmal mehr wie rücksichtslos und doppelmoralisch deutsche Gesellschaft sein kann.
Mutter ist j e d e Frau, welche ein Kind lebend geboren oder verloren hat ...
GG Artikel 6 (4) "Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft."

17 hours ago

Weil ich es selber erlebt habe und dadurch das meine Tochter in der 24.Woche 2h gelebt hat das Glück des Mutterschutzes hatte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gestaffelter-mutterschutz-nach-fehlgeburten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET