Regija: Wolfsburg

Hallenbad Kino muss bleiben

Peticija je upućena
Oberbürgermeister Dennis Weilmann

2.413 Potpisi

Kolekcija završena

2.413 Potpisi

Kolekcija završena

  1. Pokrenut siječnja 2025
  2. Kolekcija završena
  3. Predano na dan 01.10.2025
  4. Dijalog s primateljem
  5. Odluka

Novosti

19. 10. 2025. 10:59

Liebe Unterzeichner*innen der Petition zum Erhalt des Hallenbad-Kinos,

wir - die Kino-Initiative Wolfsburg - möchten euch ein kurzes Update geben.

Am Donnerstag, dem 1. Oktober, hat Heiko Pollok, der Initiator der Petition, die gesammelten Unterschriften an Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Stadträtin Iris Bothe übergeben. In den Wolfsburger Nachrichten wurde der OB mit den Worten zitiert: „Die gesammelten Unterschriften sind ein klares Zeichen dafür, wie wichtig dieses Kino vielen Menschen ist. Diesen Einsatz nehmen wir sehr ernst und werden die Anliegen verantwortungsvoll in die weiteren Gespräche und Entscheidungsprozesse einbeziehen.“

So weit – so gut

Fakt ist: Unsere Initiative hat ein Konzept zum Betrieb eines Kinos im Hallenbad-Zentrum erarbeitet. Es berücksichtigt sowohl die rechtlichen als auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Aktuell wird das Konzept von der Geschäftsführung des Hallenbads geprüft.

Geplant ist, das Kino in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins zu betreiben. Der ideelle Hauptzweck lautet: Förderung der Kunst- und Filmkultur – Voraussetzung für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.
„Eine Vereinsgründung noch in diesem Jahr erscheint realistisch“, sagt Kerstin Pietsch, die die Kino-Initiative gemeinsam mit Olaf Levin leitet.

Neben dem Ticketverkauf und Fördermitteln sollen die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder eine tragende Säulen der Finanzierung darstellen. Entscheidend für die Umsetzung wird daher auch sein, wie viele Wolfsburger*innen und Menschen aus der Umgebung bereit sind, den Verein durch ihre Mitgliedschaft aktiv zu unterstützen.

Für Aufgaben wie Filmvorführung, -auswahl, -bestellung, Kassenbetrieb, Verkauf, Personalverantwortung oder Organisation wird ehrenamtliches Engagement gefragt sein. Auch hier freuen wir uns künftig auf eure Unterstützung – konkretere Infos folgen, sobald die „Kino-Ampel auf Grün“ steht!

Nicola Brentrop, Michael Gottschlich, Nancy Happ, Thomas Hasenlust, Norbert Kluge, Olaf Levin, Kerstin Pietsch, Jasper Rudolph und Heiko Pollok für die Initiative Kino im Hallenbad

Richtet eure Fragen und Kontaktwünsche bitte per Mail an: kino-hallenbad@wolfsburg.de


Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite