Streek: Wiesbaden
Beeld van die petisie Kein Platz für Hakenkreuze und Tyrannei am Hessischen Staatstheater: Holger von Berg entlassen

Kein Platz für Hakenkreuze und Tyrannei am Hessischen Staatstheater: Holger von Berg entlassen

Die petisie is gerig aan
Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn

4 Handtekeninge

Die versoeker het nie die versoekskrif ingedien/oorhandig nie.

4 Handtekeninge

Die versoeker het nie die versoekskrif ingedien/oorhandig nie.

  1. Begin 2023
  2. Versameling voltooi
  3. Ingedien
  4. Dialoog
  5. Misluk

nuus

2023-09-18 17:34

Die Petition wurde von der Redaktion aufgrund von nicht ausreichenden Quellenangaben gesperrt, ich habe die Links nun hinzugefügt.


Neuer Petitionstext:

Holger von Berg, Geschäftsführender Direktor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, sorgt mal wieder für Schlagzeilen. Mehrere Mitarbeitende des Hauses werfen ihm vor, er würde andere Mitarbeiter "tyrannisieren","tyrannisieren", eine weitere Zusammenarbeit mit ihm halten sie für "nicht"nicht mehr möglich".möglich" (www.kurier.de/inhalt.ex-festspiel-geschaeftsfuehrer-riesen-aerger-in-wiesbaden.bcf97cfb-c774-41b4-972d-b2eec5624d2a.html). Doch damit ist nicht genug: Erst im Februar berichtete die "Welt","Welt" (www.welt.de/politik/deutschland/article243379149/Juedischer-Orchesterdirektor-kuendigt-nach-systematischer-antisemitischer-Herabsetzung.html), Ilia Jossifov, der jüdische Orchesterdirektor des Hauses, hätte nach „systematischer antisemitischer Herabsetzung“ seitens des geschäftsführenden Direktors gekündigt. Bereits letzten Sommer hatte Intendant Uwe Eric Laufenberg die Beurlaubung von Holger von Berg gefordert -- nachdem letzterer auch damals im Mittelpunkt eines Hakenkreuz-Skandals stand.

Es reicht. Eigentlich schon lange. Wer seine Mitarbeitenden "unterm Hakenkreuz schikaniert" (so Ilia Jossifov laut der "Welt") und andere tyrannisiert, gehört nicht an die geschäftsführende Spitze eines Landestheaters. Die Hessische Kunstministerin Angela Dorn sollte Holger von Berg, Geschäftsführender Direktor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, umgehend entlassen!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1 (0 in Wiesbaden)


Help om burgerlike deelname te versterk. Ons wil graag u bekommernisse laat hoor terwyl ons onafhanklik bly.

Bevorder nou