Region: Bayern
Bild der Petition Keine Aushebelung der kommunalen Demokratie
Bürgerrechte

Keine Aushebelung der kommunalen Demokratie

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landag
157 Unterstützende 145 in Bayern

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

157 Unterstützende 145 in Bayern

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.03.2021, 12:59

Liebe Unterzeichner,

heute am 17. März tritt das sogenannte Ferienausschussgesetz (§120b Bayerische Gemeindeordnung) in Kraft. Und damit ist der Ausschluss vieler Mandatsträger von ihrem Mandat rechtskräftig - falls der Kreis, die Stadt, die Gemeinde einen Ferienausschuss einberuft.
Ich selbst bin davon betroffen, denn die Linke wurde als einzige Partei beim kommenden Kreistag des Landkreises Regensburg am 22. März von der Teilnahme am Kreistag ausgeschlossen.
Der bayerischen Gesetzesänderung haben die CSU, die Freien Wähler, die FDP und leider auch die SPD zugestimmt. Im Landkreis Regensburg waren es auch CSU, FW, FDP, SPD aber auch ÖDP und Grüne, die dem Ferienausschuss und damit meinen Ausschluss als gewählter Kreisrat vom Kreistag zugestimmt haben.
Willy Brandt trat einst an mit dem Slogan "Mehr Demokratie wagen", die jetzigen parlamentarischen Parteien schränken die Demokratierechte immer mehr ein.
Wir haben jetzt 150 Unterzeichner für die Petition - bitte helft auch weiter, viel viel mehr Unterschriften zu sammeln und lasst es uns gemeinsam den Allparteien zeigen, dass wir keine Aushebelung der kommunalen Demokratie zulassen!

Schöner Gruß aus Sinzing

Klaus Nebl
Kreisrat a.D. aus Zwang


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern